Häufige Fehler beim Workout

Sport treiben ist für viele Menschen ein Teil ihres Lebensstils. Einigen fällt es leichter, anderen schwerer. Doch sowohl Beginner als auch einige fortgeschrittene Sportler machen zum Teil typische Fehler. Diese Dinge sollten Sie in ihrer Workout-Routine am besten vermeiden.

1. Zu viel zumuten

Dieser Fehler passiert insbesondere Anfängern häufig: Gleich zu Beginn wird ohne Rücksicht auf Verluste alles gegeben. Doch das kann bei einem untrainierten Körper kontraproduktiv sein. Der folgende brutale Muskelkater kann sowohl die Lust auf das nächste Workout, als auch die Leistung in demselben verringern. Angenehmer und zielführender sind Trainingseinheiten, die zwar anstrengend sind, dem Körper aber Gelegenheit geben, sich an die neue Belastung zu gewöhnen.

2. Zu hohe Ziele

Damit verbunden und ebenso wichtig ist es, sich realistische Ziele zu setzen. Das Erreichen dieser selbstgesteckten Meilensteine fördert die Motivation und den Spaß am Training. Spaß ist das Stichwort: Gerade für Menschen, die erst beginnen, sich mit dem Mikrokosmos einer Sportart oder allgemeinen Fitnessübungen zu beschäftigen, ist es sinnvoll, Übungen auszuwählen, die sie besonders gerne mögen. Auch dadurch bleibt die Motivation erhalten. Natürlich dürfen andere wichtige Grundübungen nicht vernachlässigt werden.

Dasselbe gilt auch für ästhetische Ziele: Wer durch Sport ein gewisses Erscheinungsbild erreichen möchte, sollte geduldig sein. Zudem gibt es genetische Veranlagungen, die es unter Umständen erschweren können z. B. ein gut sichtbares Sixpack zu entwickeln.

3. Keine Pausen

Genauso entscheidend für den Trainingsfortschritt wie die Übungen selbst, sind die Regenerationsphasen. Kein Körper kann auf Dauer seine Leistung steigern, wenn ihm zwischendurch keine Ruhe vergönnt ist. Im Gegenteil: Zu viele intensive Trainingseinheiten können zu einer Übersäuerung der Muskeln, einem Abfall der Leistung und dem Ausbleiben von Erfolgen führen. Außerdem bilden sich Muskeln erst in den Regenerationsphasen aus. Zwischen den Workouts sollten 24 bis 48 Stunden pausiert werden.

4. Falsche Ernährung

Für die körperliche Leistungsfähigkeit ist außerdem die Ernährung entscheidend. Bekommt der Körper nicht genügen Eiweiße und andere Nährstoffe, kann er keine Muskeln aufbauen. Auch wer abnehmen möchte, sollte nicht nur auf eine Fitnessroutine setzen: Der schnellste Erfolg lässt sich mit der richtigen Kombination aus Bewegung und ausgewogenen Mahlzeiten erreichen.

Weitere typische Fehler beim Versuch, durch Sport abzunehmen, zeigt das Video.