Hardy Krüger jr.: Ich war einen Moment lang tot

Der Schauspieler berichtet in seinem neuen Buch über die dunkelsten Kapitel seines Lebens. So auch über seine Alkoholsucht und den Tiefpunkt, der ihn schließlich zum Entzug zwang.

Der Sohn des berühmten Hardy Krüger ist selbst ein gefragter Schauspieler. Er ist so gefragt, dass er teilweise Jahre am Stück, 16 Stunden täglich drehte. Beispielsweise für die beliebte Serie Traumschiff. Doch hinter den Kulissen litt Krüger an einer schweren Alkoholsucht.

Der Tod seines Sohnes führte zum Absturz

Nach dem Tod seines erst acht Monate alten Sohnes Paul Luca im Jahr 2011 stürzte Krüger noch tiefer in die Sucht. Der Kleine war in der Nacht nach seiner Taufe am plötzlichen Kindstod gestorben. Er habe bis zu sieben Flaschen Wein täglich getrunken, um die langen Drehtage auszuhalten. Erst im Jahr 2012 bemerkte eine Schauspielkollegin seine Sucht. Sie habe ihm gesagt "Wenn du so weiter machst, trinkst du dich zu tode." Mittlerweile wisse Krüger, dass die Kollegin selbst ähnliches durchgemacht hatte und seine Such so erkennen konnte.

Er machte 2012 einen Entzug

Nach diesem Gespräch begab er sich in Frankfurt in den Entzug, wo die Ärzte ihm bescheinigten, er müsste mit seinen Leberwerten eigentlich schon tot sein. "Ich hatte meinem Körper 25 Jahre lang viel zugemutet. Mein ganzer Stoffwechsel funktionierte nur, wenn ich getrunken habe", sagte der 53-Jährige der Bild am Sonntag. Das war jedoch immer noch nicht der Tiefpunkt für Krüger.

Ein Nah-Tod-Erlebnis holte ihn ins Leben zurück

Erst im Jahr 2013, als er schon wieder für Forsthaus Falkenau vor der Kamera stand, erreichte er das wirkliche Ende seiner Sucht. Sein Arzt rief ihn während der Dreharbeiten an und sagte ihm er müsse sofort in die Notaufnahme. Krüger erlitt dort ein multiples Organversagen. "Ich war einen Moment lang tot, wurde mit einem Defibrillator zurückgeholt. Ich habe meinen Sohn Paul-Luca gehört, ein warmes Licht gesehen. Es hat mich magisch angezogen." sagte Krüger der Bild am Sonntag weiter.

Heute geht es ihm besser

Nach diesem Erlebnis wusste Krüger, dass er so nicht weitermachen konnte. "Ich bin seit über sieben Jahren trocken." Auch seine Frau Alice, mit der er seit drei Jahren verheiratet ist, verzichtet für ihn auf Alkohol. Sein Körper habe sich überraschend gut erholt, heute gehe es ihm gut. Ein Rückfall könnte aber immer noch gefährlich werden. Seine Organe würden das wahrscheinlich nicht mehr mitmachen.

Er will anderen Mut machen

Mit seinem Buch Wendepunkte: Wie ich Kraft aus der Veränderung geschöpft habe will Krüger anderen Abhängigen Mut machen, nach vorn zu blicken. Darauf beruhe sein 'zweites Leben', so der Verlag Gräfe und Unze, bei dem sein Buch erschien.

Über den Tod seines Sohnes spricht Krüger im Video.