Diese 'Wer wird Millionär?'-Gewinner schrieben TV-Geschichte

Die RTL-Quizsendung 'Wer wird Millionär?' wird nun bereits seit 20 Jahren ausgestrahlt und erfreut sich nach wie vor an großer Beliebtheit. Den Höchstgewinn konnten bislang allerdings nur wenige Gäste erzielen. Diese Quiz-Sieger schrieben TV-Geschichte.

'Wer wird Millionär?' feiert sein 20. Jubiläumsjahr und kommt noch heute beim Publikum gut an. Auch Günther Jauch, der die Sendung bereits seit zwei Jahrzehnten moderiert, ist immer noch Gastgeber der Show und führt die Teilnehmer Sendung für Sendung durch einen Quiz-Parcours mit spannenden und trickreichen Fragen. Der ein oder andere Kandidat verlor bei einer kniffligen Fragestellung schon mal die Fassung oder trauerte um das gerade frisch gewonnene und genauso schnell wieder verlorene Geld. Viele Teilnehmer konnten jedoch auch ordentlich absahnen und gingen mit gut gefüllten Geldbeuteln wieder nach Hause. Dass ein Teilnehmer allerdings mal den Hauptgewinn kassierte - 1 Millionen Euro - kam nur selten vor. In den zwanzig Jahren, in denen die Sendung bisher ausgestrahlt wurde, kamen dennoch einige 'Wer wird'-Millionäre zusammen.

Großzügige Gewinner und traurige Schicksale

Erster Gewinner der Höchstsumme wurde am 2. Dezember 2000 der Hochschul-Professor Eckhard Freise. Er kaufte sich von seinem Gewinn ein neues Haus und spendete den Rest der Summe. Als erste Frau konnte Marlene Grabherr im Jahr 2001 den Gewinn holen, die zu der Zeit arbeitslose Bürokauffrau war. Von dem Quiz-Geld kaufte sie sich ein Haus, mehrere Sportwagen und reiste durch die Welt. Ihre Geschichte nahm jedoch ein tragisches Ende: Im Jahr 2013, im Alter von nur 60 Jahren, verstarb Marlene Grabherr nahezu mittellos.

Diese Promis holten sich den Sieg

Als erster Promi konnte Oliver Pocher im Jahr 2008 die 1-Million-Euro-Frage knacken, allerdings nur mithilfe des Publikums. Er spendete das gesamte Preisgeld an die Per-Mertesacker-Stiftung und der McDonald's Kinderhilfe. Auch der ehemalige 'Wetten, dass...?'-Moderator Thomas Gottschalk konnte die finale Frage erreichen und gewann anschließend mit der Hilfe von Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki.

Welche Promis außerdem den Höchstgewinn holten, was die Gewinner mit ihrem Preisgeld so alles anstellten und welche Siege für Aufregen sorgten, sehen Sie im Video.