Bundestagswahl: SPD geht knapp als Siegerin hervor

Die amtliche Hochrechnung für die Bundestagswahl sieht die SPD als eindeutigen Wahlsieger. Die Sozialdemokraten sind mit einem knappen Abstand an der Union vorbeigezogen.

Nach der amtlichen Auszählung der Bundestagswahl ist nun ein vorläufiges Endergebnis veröffentlicht worden. Die beiden großen Parteien lagen bis zuletzt nahezu gleichauf. Mit einem knappen Vorsprung konnte die SPD die Wahl letztlich für sich entscheiden.

Hochrechnung vom 27. September 2021, 8:46 Uhr:

  • SPD: 25,7%

  • Union: 24,1%

  • Die Grünen: 14,8%

  • FDP: 11,5%

  • AfD 10,3%

  • Die Linke: 4,9%

  • Andere (gesamt): 8,7%

Durch die knappen Ergebnisse ist die Frage der Koalitionsbildung noch mal deutlich schwieriger geworden. Beide Parteien verteidigen nach wie vor ihren Regierungsanspruch und wollen nun über mögliche Regierungsmodelle beraten. Auch die Sitzverteilung im Bundestag steht noch nicht fest. Das liegt unter anderem daran, dass noch nicht sicher ist, wie viele Sitze der neue Bundestag haben wird.

Die Zahlen sind der Berichterstattung von SPIEGEL ONLINE am 27. September 2021 um 8:46 Uhr entnommen. Sie beruhen auf der letzten amtlichen Hochrechnung.