Impfdurchbrüche in manchen Altersgruppen deutlich häufiger

Wie gefährlich sind Impfdurchbrüche? Nach einigen Prominenten Fällen stellt sich die Frage, wie wahrscheinlich es ist, sich trotz Impfung mit dem Coronavirus anzustecken. Das hängt viel vom Alter ab.

Am Mittwoch wurde bekannt, dass der frühere bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber trotz vollständiger Impfung mit dem Virus infiziert hatte. Er war nicht der erste prominente Münchner: Auch Bayern-Trainer Julian Nagelsmann ist von einem Impfdurchbruch betroffen.

Über 60-jährige sind deutlich öfter von Impfdurchbrüchen betroffen

Stoiber hatte allerdings ein weitaus höheres Risiko. Der Wochenbericht des Robert-Koch-Instituts zeigt, dass Menschen über 60 ein deutlich höheres Risiko haben sich trotz Impfung zu infizieren. In einem Interview mit dem BR erklärte der Münchner Epidemiologe Christoph Spinner, damit sei aber zu rechnen. Das Ziel sei, schwere Verläufe zu verringern. Edmund Stoiber scheint davon zu profitieren, er habe nur leichte Symptome und ist in Quarantäne.

Die Inzidenz steigt Bundesweit weiter an. Mehr dazu sehen Sie im Video.