Indische Variante: BioNtech & AstraZeneca bieten hohen Schutz

Eine neue gute Nachricht: Gegen die indische Corona-Variante sollen die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und AstraZeneca einen recht zuverlässigen Schutz gewährleisten. Das ist das Ergebnis einer britischen Studie, die der britische Gesundheitsminister Hancock als "bahnbrechend" bezeichnet. Die indische Variante hat in letzter Zeit zu einer Verstärkung der Ansteckungen geführt.

Laut den Ergebnissen sollen Geimpfte zwei Wochen nach der zweiten Dosis zu 88 Prozent gegen die indische Corona-Variante B.1.617.2 geschützt sein. Gegen die britische Variante B.1.617.2 soll mit BioNtech oder AstraZeneca ein 93 prozentiger Schutz bestehen.

Impfschutz nach der ersten Impfung niedriger

Drei Wochen nach der ersten Impfung gebe es nur einen Impfschutz von 33 Prozent gegen die indische Variante. Gegen die britische Variante besteht zu diesem Zeitpunkt ein 50 prozentiger Schutz. Bei der Studie, die zwischen dem 4. April und 16. Mai stattfand, wurden 12.675 Virus-Proben untersucht, von denen 1.054 zur indischen Variante gehörten. Die Studie deckte alle Altersgruppen ab.

Einen Überblick über den Impfschutz erhalten Sie auch im Video.