Jamie Spears gibt die Vormundschaft für seine Tochter Britney ab

Britney Spears’ Vater, gibt seine Vormundschaft ab. Lange hatte Britney erfolglos dafür gekämpft, nun tritt er freiwillig zurück.

Nachdem die Sängerin 2008 einen Nervenzusammenbruch erlitt, war ihr Vater als gesetzlicher Vormund eingesetzt worden. Seitdem traf er fast alle Lebensentscheidungen für seine Tochter. Unter anderem durfte er entscheiden welche Medikamente sie einnehmen muss, wo und wann sie auftritt und was mit ihrem Geld geschieht.

Britney kann immer noch nicht selbst entscheiden

Sein Rücktritt jetzt bedeutet aber nicht, dass seine Tochter die Kontrolle über ihr Leben zurückerlangt. Er gibt seine Entscheidungsmacht nur an jemand anderen ab. Schon 2019 hatte er die Belange, die Spears’ Gesundheit und Privatleben betreffen an einen professionellen Vormund abgetreten. Als Begründung für seinen vollständigen Rückzug nannte er den öffentlichen Streit, der seit einiger Zeit um seine Vormundschaft tobt. Britney Spears versucht derzeit, die Vormundschaft gerichtlich zu beenden. Zuletzt hatte sie einen neuen Anwalt engagiert und erneut Beschwerde bei einem Gericht eingereicht. Auf der ganzen Welt und im Internet protestieren Fans unter dem Motto “Free Britney”. Mehr zur Erklärung von Jamie Spears sehen Sie im Video.