Jeff Bezos hört als Amazon-Chef auf

Es war für alle eine Überraschung: Jeff Bezos, der Chef von Amazon, gibt seinen Vorstandsvorsitz auf. Obwohl das Unternehmen gerade rekordreiche Erfolge erzielt, verschwindet Bezos in den Hintergrund.

Er war fast drei Jahrzehnte an der Spitze von Amazon. Doch nun gibt er seinen Chefposten an den Kollegen Andy Jassy ab. Dieser hatte zuvor die Cloud-Sparte von Amazon geleitet. Nichtsdestotrotz verlässt Bezos den Konzern nicht ganz. Er werde weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Der Amazon-Vize Brian Olsavsky gab bei der Veröffentlichung der Quartalszahlen bekannt:

"Jeff wird weiterhin nicht nur sehr engagiert bleiben, sondern auch seine Fingerabdrücke in vielen Bereichen der Produktentwicklung und Innovation hinterlassen, außerdem bleibt er unser größter Einzelaktionär."

Bezos hat neue Projekte im Fokus

Der Milliardär ist weiterhin der geschäftsführende Vorsitzende des Verwaltungsrates, zieht sich allerdings aus dem Tagesgeschäft zurück. Er setzt einen neuen Fokus auf sein Raumfahrtunternehmen Blue Origin, das er 2000 gegründet hatte. Darüber hinaus will er sich mit seinem Earth Fund für wohltätige Zwecke engagieren und sich für die Bekämpfung des Klimawandels einsetzen.

Weitere Infos finden Sie im Video.