Jetzt wird es ernst: Der Aufsichtrat von Schalke räumt auf

Lange schon ist die Leistung des FC Schalke 04 nicht mehr auf dem Niveau, dass sich Vereinsmitglieder, Unterstützer und Fans wünschen. Nun ziehen die Königsblauen drastische Konsequenzen.

Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis Schalke ankündigen würde, mehr als nur die Trainerposition des Clubs neu zu besetzen. Zu lange folgte bereits eine Niederlage der nächsten. Dennoch haben es die Schritte, die der Verein nun bekannt gab, in sich. Vier Personen in höheren Positionen wurden am Sonntag freigestellt. Dazu zählen Chef-Trainer Christian Gross, sein Assistent Rainer Widmayer sowie der Koordinator der Abteilung für Lizenzspieler Sascha Riether und Werner Leuthard, zuständig für den Bereich Performance Lizenzspieler.

Trennung mit sofortige Wirkung

Besonders hart traf es darüber hinaus Jochen Schneider, bisheriger Vorstand für Sport und Kommunikation. Dieser soll, so das Urteil des Aufsichtsrats, den Verein mit sofortiger Wirkung verlassen. Kurz zuvor hatte es Gerüchte gegeben, dass führende Spieler von Schneider einen Trainerwechsel gefordert hatten, was ein Sprecher des Clubs jedoch dementierte.

Ob die künftigen personellen Veränderung den Weg aus der Krise ebnen werden, bleibt abzuwarten.

Mehr Infos im Video.