Kaffeeflecken entfernen: Die besten Hausmittel

Wer kennt es nicht - morgens noch nicht ganz wach und schon ist der Kaffee auf dem Oberteil oder dem Teppich gelandet. Doch keine Sorge, wir haben fünf einfache Tipps, wie man Kaffeeflecken effektiv entfernen kann – ohne teure Chemikalien oder spezielle Fleckenentferner.

Schade um das schöne Hemd, wenn der Kaffee drauf landet (Symbolbild: Getty Images)
Schade um das schöne Hemd, wenn der Kaffee drauf landet (Symbolbild: Getty Images) (PeopleImages via Getty Images)

Es ist uns doch allen sicher schon mal passiert: Einmal kurz unachtsam gewesen und schwupps, da landet der heiße Inhalt aus der Tasse auf den Klamotten – oder noch schlimmer – auf dem schönen neuen Teppich. Besonders ärgerlich, wenn es sich dabei um den ersten Kaffee des Tages handelt. Denn es ist nicht nur schade um das leckere Getränk, sondern auch gar nicht so einfach, die dunklen Flecken wieder aus der Kleidung zu kriegen. Eines sei vorab schon mal gesagt: Den Fleck sollte man am besten sofort behandeln und ihn nicht eintrocknen lassen. Getrocknete Kaffeeflecken sind nämlich noch schwerer zu entfernen.

Mit diesen fünf Hausmitteln lassen sich Kaffeeflecken jedoch kinderleicht wieder entfernen:

Mineralwasser

Eine effektive Sofortmaßnahme, die du direkt vor Ort anwenden kannst, ist kohlensäurehaltiges Mineralwasser. Einfach etwas davon auf die betroffene Stelle geben und im Anschluss ausspülen. Nicht zu sparsam mit dem Wasser sein, es sollte den Fleck gut durchtränken.

Food-Hack für "frische Pasta": Schlechter Scherz oder kulinarischer Geheimtipp?

Wenn es sich um einen Milchkaffee handelt, sollte man zusätzlich mit etwas Spülmittel oder Seife nachhelfen, um Fettrückstände zu lösen. Das Kleidungsstück dann zu Hause wie gewohnt bei höchstmöglicher Temperatur (siehe Kleideretikett) und mit Waschmittel in der Maschine waschen. Übrigens: Mineralwasser hilft auch bei Kaffeeflecken in Teppichen.

Backpulver, Natron und Soda

Backpulver, Natron und Soda sind altbewährte Hausmittel gegen Flecken, die jeder von uns mit Sicherheit zu Hause hat. Sie sind außerdem günstiger als spezielle Fleckenmittel aus dem Supermarkt. Einfach etwas von einem dieser Mittel auf den Kaffeefleck streuen und einwirken lassen! Anschließend lauwarmes Wasser hinzufügen und erneut einwirken lassen.

Backpulver, Natron und Soda reagieren mit Wasser und erzeugen Kohlendioxid, das dabei hilft, den Kaffee aus dem Stoff zu entfernen. Danach das Kleidungsstück wie gewohnt in der Waschmaschine waschen. Achtung: Backpulver, Natron und Soda haben eine bleichende Wirkung und sollten deshalb nur bei weißen oder sehr hellen Textilien verwendet werden! Befinden sich die Kaffeeflecken auf dem Teppich, einfach vorsichtig mit einer Bürste bearbeiten und trocknen lassen.

Spülmittel und Waschmittel

Als hervorragende Entferner von Kaffeeflecken haben sich auch Spülmittel und Waschmittel bewährt – vor allem bei frischen Flecken.

Küchen-Hack: Darum darf Salz im Kühlschrank nicht fehlen

Erste Hilfe: Den Kaffeefleck zuerst vorsichtig mit einem Haushaltstuch abtupfen. Aber bitte nicht wischen oder reiben - sonst wird der Fleck nur noch größer! Als nächstes etwas Waschmittel oder Spülmittel mit warmem Wasser mischen und damit den Kaffeefleck betupfen. Das Kleidungsstück danach wie gewohnt waschen. So einfach kann das Entfernen von Kaffeeflecken sein!

Salz

Großmutters Trick funktioniert immer noch. Den Fleck großzügig mit Salz bedecken und einige Stunden –am besten über Nacht – einwirken lassen. Falls der Kaffeefleck schon eingetrocknet ist, die betroffene Stelle zuerst befeuchten. Nach der Einwirkzeit mit lauwarmem Wasser ausspülen. Sollte der Fleck dann immer noch zu sehen sein, einfach das Kleidungsstück in die Wäsche geben. Danach sollte der Fleck verschwunden sein.

Gallseife

Wenn Flecken bereits eingetrocknet sind, können auch altbewährte Hausmittel helfen. Besonders effektiv ist Gallseife, die aus Rindergalle und Kernseife besteht und gegen farbstoffhaltige Verschmutzungen wirkt. Einfach die Seife gründlich auf dem Fleck verteilen und für 15 Minuten einwirken lassen. Danach mit lauwarmem Wasser ausspülen und wie gewohnt in der Waschmaschine waschen. Falls der Fleck nicht vollständig entfernt wurde, den Vorgang wiederholen. Wer keine Gallseife verwenden möchte, kann alternativ zu veganer Kernseife greifen.

VIDEO: Stinkende Dusche? Diese einfachen Hausmittel helfen