Kanzlerin plant Lockerung in Etappen

Obwohl der Inzidenz-Wert zuletzt wieder leicht anstieg, will Angela Merkel nach und nach die Corona-Maßnahmen lockern. Mit einem Stufenplan soll eine dritte Welle vermieden werden.

Am Montag beriet das CDU-Präsidium über das weitere Vorgehen bezüglich Corona. Angela Merkel präferiert eine vorsichtige Lockerungsstrategie, die in drei Stufen verlaufen soll. Alle Öffnungsschritte müssten mit Corona-Tests einhergehen und überwacht werden.

Der Drei-Stufen-Plan

Zwar hat die Bundeskanzlerin das Vorhaben noch nicht konkretisiert, grob lassen sich ihre Gedanken aber skizzieren. So sollen die Lockerungen in drei Stufen stattfinden. Als erstes würden die Kontaktbeschränkungen im Privaten gelockert. Im zweiten Schritt sollen Schulen und Berufsschulen wieder öffnen dürfen. Als letztes würden Kultureinrichtungen, Restaurants und Sportgruppen wieder für die deutsche Bevölkerung zugänglich gemacht. Die Angst vor neuen Corona-Mutationen sei aber nicht zu vernachlässigen. Um eine erneute Welle abzuwenden, müssen nicht nur vermehrt Tests zum Einsatz kommen, auch die Überwachung der Kontakte sei ein notwendiges Kontrollinstrument.

Ein bundeseinheitliches Vorgehen ist bisher nicht festgelegt worden. Am 10. Februar wurde in der Ministerpräsidentenkonferenz beschlossen, dass über Lockerungen bei einer Inzidenz von 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern auf Landesebene entschieden wird.

Alle Informationen in der Zusammenfassung zeigt das Video.