KI-Experiment: Mann lässt ChatGPT Start-up aufbauen

Ein Unternehmer hat ChatGPT herausgefordert, aus 100 Dollar so viel wie möglich zu machen. Herausgekommen ist eine Marketing-Seite, die bereits 25 Dollar wert sein soll.

Hand in Hand mit ChatGPT (Symbolbild: Getty Images)
Hand in Hand mit ChatGPT (Symbolbild: Getty Images) (Teera Konakan via Getty Images)

Erleichtert uns Künstliche Intelligenz (KI) die Arbeit, oder nimmt sie uns die Jobs weg? Seit Programme wie ChatGPT ein breites Publikum verblüffte, stellt sich diese Frage deutlicher denn je. Viele Unternehmen verwenden KIs bereits, um Routinearbeiten zu erledigen, die Menschen nur langsamer ausführen könnten.

Der amerikanische Markendesigner Jackson Fall hat nun die Sichtweise umgedreht. Er hat ein Experiment gestartet, bei dem er sich als Praktikant einer KI versteht.

HustleGPT: So viel wie möglich aus 100 Dollar rausholen

Fall hat ChatGPT den Auftrag gegeben, aus einem Budget von 100 Dollar so viel Geld wie möglich zu machen. Dabei gab er nur zwei Prämissen vor. Die KI dürfe nichts Illegales tun und keine schwere körperliche Arbeit vorschlagen. HustleGPT nannte er das Projekt. Auf Twitter hielt er seine Follower über jeden Schritt auf dem Laufenden.

HustleGPT schlug Fall vor, die 100 Euro in eine Marketing-Seite zu verwandeln, die Inhalte zu ökologischen und nachhaltigen Produkten erstellt. Als Name spuckte die KI "GreenGadgetGuru" aus. Für 8 Dollar sicherten sich HustleGPT und ihr menschlicher Angestellter eine Domain.

Logo per DALL-E erstellt

Mithilfe des Bildprogramms DALL-E, das ebenfalls auf Künstlicher Intelligenz basiert, sollte der Chat-Bot ein Logo kreieren. Vorgabe war zum Beispiel, dass es "modern und minimalistisch" sein soll. Die Farbpalette soll auf Grün, Blau und Weiß basieren.

Künstliche Intelligenz: Google-Mitarbeiter glaubt ein Chatbot mit Bewusstsein

Das Resultat teilte Fall ebenfalls auf Twitter. Der menschliche Praktikant, wie sich Fall auf Twitter nennt, musste hier eingreifen, da die KI zunächst "Gadagen Greden" statt "GreenGadgetGuru" ausspuckte.

Erste Investoren bissen an

Dann erstellte die KI ersten Content für die Website. Von den 100 Dollar blieben noch 40 übrig, die Fall auf Geheiß der KI in Werbung auf Facebook und Instagram steckte. Ein Investor biss an und steckte 100 Dollar in das Projekt.

Nach vier Tagen soll "GreenGadgetGuru" bereits Investitionen in der Höhe von 8000 Dollar gesammelt haben und freie Mitarbeiter beschäftigen (allerdings nur für ein Budget von 20 Euro pro Tag...). 25 000 Dollar soll das Unternehmen mittlerweile wert sein

VIDEO: Russland soll mit ChatGPT-ähnlichen KIs Zweifel säen