Klare Wahlempfehlung von "Die Ärzte"-Frontmann Farin Urlaub

Farin Urlaub, der Gitarrist der Berliner Band "Die Ärzte" positioniert sich erstaunlich politisch. Im Gästebuch seiner Homepage spricht er sich mit klaren Worten für eine ganz bestimmte Partei aus.

Offenbar hat die Unwetter-Katastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz und darüber hinaus der Umgang der Politiker mit der Ausnahmesituation Farin Urlaub dazu bewegt, Stellung zu beziehen. Er lässt keinen Zweifel daran, wen er im kommenden September wählen wird.

"Völlig alternativlos"

Normalerweise mischt sich der 57-jährige Gitarrist in politische Angelegenheiten nicht ein. Die Liedtexte der Ärzte lassen vermuten, dass er liberal eingestellt ist, mit seinen Bandkollege für Toleranz einsteht und Rassismus verteufelt. Nun macht er deutlich, was er allgemein hin von den Parteien hält und welche er als "völlig alternativlos" anerkennt. So seien solche "Katastrophenszenarien", wie der Westen Deutschlands sie gegenwärtig erlebt, noch schneller eingetroffen, als viele Jahre prophezeit wurde. Seiner Ansicht nach gebe es nur eine einzige Partei, die solche Missstände zu bekämpfen gedenkt:

"Wir zerstören gerade diese Erde, die wir übrigens nicht alleine bewohnen, und es braucht meines Erachtens auch eine Regierung, die diese schleichende Bedrohung so ernst nimmt, wie man sie nehmen muss. Und zwar nicht erst jetzt, wo der Klimawandel längst nicht mehr wegzudiskutieren ist."

Er benennt die Partei zwar nicht direkt, beschreibt die Hauptagenda und den Leitgedanken der "Grünen" doch mehr als genau. So gebe es "nur eine Partei, deren einziger Daseinszweck seit ihrer Gründung die Gesundheit unseres Planeten war."

Weitere Informationen zum Thema zeigt das Video.