Klimaerwärmung: Das Hitzschlag-Risiko für Kleintiere wächst

In den Sommermonaten sind vor allem Hundebesitzer stets darauf bedacht, ihren pelzigen Kumpanen Abkühlung zu verschaffen. Doch auch kleinere Haustiere sind der Gefahr von Hitzschlag ausgesetzt - und Experten zufolge nimmt dieses Problem mit der Klimaerwärmung noch zu.

Nicht nur Hunde, sondern auch andere Haustiere wie Nager können einen Hitzschlag erleiden (Symbolbild: Getty Images)
Nicht nur Hunde, sondern auch andere Haustiere wie Nager können einen Hitzschlag erleiden (Symbolbild: Getty Images) (Carol Yepes via Getty Images)

Ausreichend Wasser, Schatten und ein kühles, luftiges Plätzchen im Sommer, um Überhitzung und sogar Hitzschlag zu vermeiden: Diese Warnung richtet sich bei starker Hitze vor allem an Menschen, die Hunde halten. Doch Experten warnen, dass auch Katzen und Nagetiere dieser Gefahr ausgesetzt sind - und das aufgrund des Klimawandels in zunehmendem Maße.

Eine neue Studie aus Großbritannien zeigt, dass nicht nur Hunde, sondern immer mehr Katzen, Meerschweinchen, Kaninchen oder Frettchen mit Hitzschlag oder entsprechenden Symptomen zum Tierarzt gebracht werden. Eine weitere Schlussfolgerung, die die Datenauswertung der Nottingham Trent University nahelegt: Die Fälle werden sich häufen, während das Klima auf der Welt wärmer wird.

Überhitzung vorbeugen: So entsteht Hitzschlag bei Katzen und Nagetieren

Viele bringen dieses Leiden nur mit Hunden in Verbindung, da sie Auslauf im Freien benötigen und zudem ihre Körpertemperatur nicht durch Schwitzen regulieren können. Abgesehen davon lassen manche Menschen ihre Hunde trotz aller Warnungen auch im Sommer im Auto, was eine erhebliche Gefahr darstellt.

Extreme Hitze in den Ozeanen: "Point of no return" seit 2014 erreicht

Doch der Studie zufolge sollten sich auch andere Haustierbesitzer des Problems bewusst sein. "Es ist ein Irrglaube, dass Hitzschlag bei Haustieren nur Hunde in heißen Autos betreffen kann", sagte Studien-Co-Autorin Dr. Anne Carter der Zeitung "The Guardian". "Wer Hasen, Frettchen oder Meerschweinchen besitzt, sollte ihre Behausung begutachten und in den warmen Monaten Vorkehrungen treffen."

Haustiere brauchen vor allem im Sommer ausreichend Schatten (Bild: Getty Images)
Haustiere brauchen vor allem im Sommer ausreichend Schatten (Bild: Getty Images) (Matt Carey via Getty Images)

Denn bei im Käfig gehaltenen Tieren wie Nagern ist es oft mangelnder Schatten oder zu viel direktes Sonnenlicht, das zu Überhitzung führen kann. Katzen hingegen suchen sich gerne warme Plätzchen zum Schlafen und werden dann versehentlich in Gewächshäusern oder im Schuppen eingeschlossen, wie die Forscher sagen. Haustierbesitzer sollten bei heißem Wetter also nicht nur für ausreichend Schatten und Zugang zu Wasser sorgen, sondern ein Auge auf ihre Tiere haben.

Hitzschlag beim Haustier: Das sind die Symptome und Anzeichen

Zu den Anzeichen eines Hitzschlags beim Hund, bei der Katze oder einem anderen Haustier gehören:

  • auffällige, schnelle Atmung wie Hecheln beim Hund oder Maulatmung bei der Katze

  • Lethargie, Orientierungslosigkeit oder taumelnder Gang

  • Erbrechen oder Durchfall

  • erhöhter Puls

  • erhöhte Körpertemperatur

Wer diese Symptome bei seinem Haustier bemerkt, sollte erste Hilfe leisten:

  • das Tier an einen kühleren, schattigen Ort bringen

  • ihm Wasser (kein eiskaltes) zu Trinken anbieten

  • es mit nassen Tüchern und Zufächern von Luft abkühlen

  • abduschen mit eiskaltem Wasser meiden - das strengt den Körper zusätzlich an

  • bei Bewusstlosigkeit oder Anzeichen von Schock: das Haustier sofort zum Tierarzt bringen!

Viel Trinken ist wichtig, aber auch Schatten und keine Überanstrengung bei Hitze - bei Hunden die häufigste Ursache für Hitzschlag (Bild: Getty Images)
Viel Trinken ist wichtig, aber auch Schatten und keine Überanstrengung bei Hitze - bei Hunden die häufigste Ursache für Hitzschlag (Bild: Getty Images) (Chalabala via Getty Images)

Und wie die aktuelle Studie zeigt, sollten alle Haustiere im Auge behalten werden. Mehrere Kleintierpraxen waren an der Datenanalyse beteiligt, die an der Nottingham Trent University durchgeführt wurde. Die Auswertung zeigt, dass nach wie vor in erster Linie Hunde Hitzschlag bekommen - in drei von vier Fällen, weil sie bei Hitze zu stark angestrengt wurden. Der Rest der Fälle entsteht durch Überhitzung im Auto.

Insbesondere Hunde mit flachen Schnauzen sind gefährdet, beispielsweise Möpse. Auch bei Hasen und Kaninchen sind es die Rassen mit abgeflachten Nasen, die am häufigsten betroffen sind. Bei Katzen sind es vor allem ältere Tiere, die einen Hitzschlag erleiden.

Video: Sind Tulpen für Hunde und Katzen giftig?