KN95-Maske möglicherweise mangelhaft

"Rapex", das Schnellwarnsystem für den Verbraucherschutz in der EU schlägt bei den KN95-Masken einer bestimmten Marke Alarm: Der beschriebene Schutz des Produkts sei nicht garantiert.

Die Auswahl an Masken auf dem Markt, welche einen gewissen Schutz vor dem Coronavirus bieten sollen, steigt stetig. Leider kommt es auch immer wieder zu Fällen, in denen Produktbeschreibungen einen Standard versprechen, der nicht der Realität entspricht. So ist es möglicherweise auch bei der KN95-Maske der Marke MSafe. Das Produkt mit dem Namen "KN95 Disposable Respirator" ist nicht von einer europäischen Stelle zertifiziert worden und entspricht deshalb nicht der einschlägigen europäischen Norm.

Mangelhafter Schutz möglich

Das Produkt wurde als Schutz gegen Viruspartikel beworben, da die EU-Zertifizierung jedoch fehlt, kann nicht dafür garantiert werden, dass es die Partikel tatsächlich filtert. Vom Tragen der Masken ist also abzuraten. Sie sollen in Europa sowohl als Ladenware als auch online angeboten worden sein. Die Modellnummer lautet MS305.

Wie die Verpackung aussieht, zeigt das Video.