Kurioser Fang: Angler hat Kajakfahrer am Haken

Einen ganz schön großen Fang hat ein Angler im Hafen von Sydney gemacht - allerdings auch einen, der außergewöhnlich lautstark flucht. Den am Ende der Leine hing kein Fisch, sondern ein aufgebrachter Kajakfahrer.

Der Hafen von Sydney bietet eine tolle Kulisse fürs Angeln - und die Option auf außergewöhnliche Fänge (Symbolbild: Getty Images)
Der Hafen von Sydney bietet eine tolle Kulisse fürs Angeln - und die Option auf außergewöhnliche Fänge (Symbolbild: Getty Images) (ampueroleonardo via Getty Images)

Kajakfahrer suchen das Abenteuer - wenn auch vielleicht nicht diese Art von Abenteuer, bei der man an einer Angelschnur durchs Meer gezogen wird und am Ende kentert, während der Angler einen ungerührt an Land zieht. Genau das ist einem Kajaker im Hafen von Sydney in Australien passiert.

Das TikTok-Video von dem Vorfall ging prompt viral, denn einen solchen Fang sieht man sicherlich nicht alle Tage. Es zeigt den Kajakfahrer, der plötzlich ausgebremst zu werden scheint und in Richtung der Fischer schimpft. Der kichernde Angler scheint gänzlich ungerührt von dem Ärger des Fahrers und holt die Leine ein, während dieser in Richtung Hafenkante gezogen wird.

Warum er die Leine nicht kappt, will der Kajakfahrer wissen, als er schließlich in Hörweite ist. "Das ist teure Ausrüstung", erklärt der Angler ruhig und zieht weiter an der Leine, bis der fluchende Kajakfahrer schließlich ins Wasser plumpst, als das Gefährt kentert. Er solle ihn nicht weiter reinziehen, warnt der nasse Kajaker - er kriege die Leine nicht runter und sonst könnte sein Kajak Schaden nehmen, das, wie er meint, ebenfalls teuer sei. Schließlich haben die Fischer ein Einsehen und schneiden die Leine durch, während sie sich ein Reihe an Beleidigungen anhören dürfen. "Verdammter Idiot", schimpfte der Kajakfahrer unter anderem. "Ich habe doch gesagt, dass ich rüberkomme."

Das Mitleid mit dem Kajakfahrer hält sich in Grenzen

Auf TikTok hält sich das Mitleid der meisten Nutzer jedoch in Grenzen. Als "Fahrradfahrer des Ozeans" werden Kajakfahrer in den Kommentaren mehr als einmal bezeichnet. "Er hat so viel Platz und muss trotzdem da fahren, wo ihr eure Leinen habt", schreibt ein Nutzer, und andere teilen die Ansicht, dass die Angler keine Schuld trifft. Ein weiterer scherzt: "Wieso macht er sich noch Sorgen um sein Kajak? Du hast es gefangen, es gehört jetzt dir."

Virales Video: Affen crashen Hochzeit

Er habe es nicht mit Absicht getan, beteuert Adam Bailey - der Angler aus dem TikTok-Video - auf Anfrage der Daily Mail. "Wir halten unsere Leinen ziemlich kurz und haben eine Pose am Ende. Die Kajaker kommen uns einfach zu nahe", erklärt er. Dies passiere öfter, und selbst an jenem Tag sei es nicht der erste Vorfall dieser Art gewesen. "Dabei haben sie so viel mehr Platz, um unsere Leinen zu umgehen."

Er appelliert an Kajakfahrer, umsichtiger zu fahren - eine Warnung, die indes auch die Hafenwacht von New South Wales immer wieder ausspricht. Kajakfahren ist im Hafen von Sydney zwar ohne Lizenz erlaubt, jedoch handele es sich um sehr belebte Gewässer, wie die Organisation sagt. Kajakfahrer sollten sich dort aufmerksam und rücksichtsvoll bewegen.