Leslie Harris ist der älteste aktive Motorradrennfahrer der Welt - mit 98 Jahren

Aktualisiert

Anfang des Jahres hatte er im stolzen Alter von 97 Jahren am Pukekohe Classic Motorcycle Festival in Auckland teilgenommen: Der 98 Jahre alte Neuseeländer Leslie Harris ist laut dem Guinness-Buch der Rekorde der älteste aktive Motorradrennfahrer der Welt.

Fahrer auf dem Cassic motorcycle Festival auf dem Pukekohe Raceway, Neuseeland (Bild: Getty).
Fahrer auf dem Cassic motorcycle Festival auf dem Pukekohe Raceway, Neuseeland (Bild: Getty).

Einen 98-Jährigen, der noch Motorrad fährt, sieht man wahrscheinlich nicht besonders häufig. Einen, der sogar an Rennen teilnimmt, ist wirklich einzigartig. Deshalb hat die Rekordorganisation Guinness World Records den 98-jährigen Leslie Harris nun zum ältesten Motorradrennfahrer der Welt gekürt.

Nach Angaben der Rekordorganisation nahm der motorradbegeisterte Senior Anfang des Jahres am 43. Pukekohe Classic Motorcycle Festival in Auckland teil: Der Neuseeländer, der nur drei Wochen vor seinem 98. Geburtstag antrat, hatte bei dem Wettbewerb den vierten Platz belegt.

Neben Harris gingen auch sein ältester Sohn Rod, 64, und seine Enkelin Olivia, 21, an den Start.

Das Trio nahm am so genannten Regularity-Rennen teil, einem Gleichmäßigkeitsrennen, bei dem es darum geht, jede Runde mit einer möglichst gleichen Zeit zu beenden.

2019 belegte er den ersten Platz

Harris hatte bereits 2019 im Alter von 93 Jahren den ersten Platz beim Rennen belegt, konnte aber aufgrund von Verletzungen, einer Hüftoperation und einer durch Corona bedingten Wettbewerbspause rst in diesem Jahr wieder antreten.

"Für Les war es sehr wichtig, auf der Strecke zu fahren und um eine Trophäe zu kämpfen, die er bei einer früheren Veranstaltung gewonnen hatte", sagte sein Sohn Tim gegenüber dem Team der "Guiness World Records".

Mit seiner BSA Bantam 175cc, einem historischen Motorrad, das bis zu 130 Kilometer pro Stunde fahren kann, schaffte es Les auf unglaubliche Weise, den vierten Platz zu ergattern.

Erstes Rennen im Jahre 1953

Olivia, die zum ersten Mal an einem Wettbewerb teilnahm und ebenfalls eine von Les' geliebten BSA Bantams fuhr, belegte Platz 21, während Rod Achter wurde.

Les fährt seit seinem ersten offiziellen Rennen vor 70 Jahren, also seit 1953, leidentschaftlich gern Motorradrennen in Neuseeland. Zwischen den Wettbewerben schraube er ebenso leidenschaftlich an seiner Maschine herum, um sie für das nächste Rennen flott zu machen.

Ich bin noch nicht fertig, ich muss noch nicht gehenLeslie Harris

Tim beschreibt seinen Vater als "sehr aktiv" und "eine Art Anomalie" für einen Menschen seines Alters.

"Les nimmt immer noch an Wettkämpfen teil und wird dies auch weiterhin tun, solange er ein Bein über sein Fahrrad schwingen kann", meint er. Er fügt hinzu: "Seine Leidenschaft ist es, mit seinen BSA Bantam Oldtimer-Motorrädern an jeder Veranstaltung teilzunehmen, an der er teilnehmen kann."

Wie Les sagt: "Ich bin noch nicht fertig, ich muss noch nicht gehen."

Harris sagte, er plane, in diesem Jahr an weiteren Veranstaltungen teilzunehmen und werde im nächsten Jahr zum Pukekohe Classic Motorcycle Festival zurückkehren.

Video: Von 0 auf 100 unter einer Sekunde: Schweizer E-Auto bricht Weltrekord