Merkel-Raute: Das Geheimnis hinter der legendären Handhaltung

Jeder kennt die eigenwillige Geste der Kanzlerin: Aber wissen Sie auch, was sich hinter der „Merkel-Raute" verbirgt? Hier kommt die Aufklärung.

Machtzeichen oder eine Ruhepose? Selbst die New York Times rätselte schon über die „diamond-shape hand gesture" der deutschen Kanzlerin. „Es war immer die Frage, wohin mit den Armen", verriet Merkel selbst einmal der Frauenzeitschrift Brigitte. Lange hielt sich auch das Gerücht, ihre 10 Jahre jüngere Schwester Irene hätte ihr diese Haltung beigebracht. Ganz abwegig ist diese These nicht. Schließlich ist die gelernte Ergotherapeutin Merkels „Ratgeberin in Fragen, die nichts mit Politik zu tun haben". Des Rätsels Lösung zielt in diese Richtung, wenngleich der Tipp für die unter Politikern einzigartige Pose nicht von Schwester Irene stammen soll. Das Video löst die Frage auf.

Weiterlesen

Mehr aus dem netz