Weißer Hai vor Mallorca gesichtet!

Für die Forscher war es ein ganz besonderer Moment. Denn zum ersten Mal seit Jahrzehnten bekamen Meeresbiologen im Gebiet der Balearen das mächtige Tier vor die Linse.

„Historische Sichtung"

Mit den Balearen verbinden die meisten Sonne, Strand und Meer - das perfekte Setting für einen erholsamen Urlaub. Doch Haie? Nahe der Baleareninsel Cabrera, die sich 15 Kilometer südlich von Mallorca befindet, kam es nun zu einer "historischen Sichtung". Tierschützer, die sich gerade auf einer wissenschaftlichen Expedition befinden, konnten Aufnahmen eines Weißen Hais machen. Die letzte Sichtung eines Weißen Hais ist lange her: "In den vergangenen Jahren gab es mögliche Sichtungen, die nicht bestätigt wurden, und verschiedene Gerüchte, aber dies ist die erste wissenschaftliche Bestätigung für die Präsenz eines Weißen Haies in spanischen Gewässern seit mindestens 30 Jahren".

Fünf Meter langes Exemplar

Fünf Meter lang soll das Tier gewesen sein, das die zehn Besatzungsmitglieder zu Gesicht bekamen. Das Forschungsteam der Expedition „Alnitak 2018" unter der Leitung von Ricardo Sagarminaga van Buiten bekam den gefürchteten Raubfisch am Donnerstagvormittag zu Gesicht und konnte ihn für 70 Minuten beobachten. Ein Foto des gewaltigen Meeresräubers ist auf der Facebook Seite von Alnitak zu sehen. Die durchschnittliche Länge eines Weißen Hais beträgt vier Meter, jedoch gibt es auch Exemplare, die bis zu sieben Meter Länge erreichen können.

Keine Gefahr für Badegäste

Während sich die Wissenschaftler über die Sichtung des Weißen Hais freuen, dürfte der ein oder andere Urlauber in Sorge geraten. Doch die Wahrscheinlichkeit, im Mittelmeer von einem weißen Hai attakiert zu werden, ist äußerst gering. Dass es die Raubfische im Mittelmeer gibt, ist nicht ungewöhnlich, jedoch bekommt man sie nur sehr selten zu Gesicht. 50 verschiedene Haiarten gibt es im Mittelmeer. Wer den gefürchteten Weißen Hai unbedingt hautnah erleben möchte, hat deutlich bessere Chancen in Kalifornien oder Australien.

Mehr spannende Details zum Weißen Hai vor Mallorca im Video.
Weiterlesen

Mehr aus dem netz