Babyschildkröte mit erstaunlichem Gendefekt erobert Internet

Das Tier wird mit einem Herz geboren, das sich außerhalb des Panzers befindet und überlebt dank der fürsorglichen Pflege seines Besitzers.



Im US-Bundesstaat New Jersey kam im November 2018 eine Schildkröte zur Welt, die im doppelten Sinne besonders ist. Zum einen handelt es sich bei der Rotbauch-Spitzkopfschildkröte um einen Albino. Doch als ob das nicht schon genug wäre, befindet sich das Herz des Wirbeltieres auch noch außerhalb des Panzers - eine regelrechte Sensation!

Gendefekt mit Seltenheitswert

Der Panzer ist für das Überleben einer Schildkröte absolut notwendig, denn er sorgt dafür, dass die inneren Organe wie das Herz sowie das komplette Immunsystem geschützt bleiben. Der Umstand, dass sich das Herz der Babyschildkröte außerhalb des Panzers befindet, bedeutet für das Tier in der Regel nur minimale Überlebenschancen. Der lebensbedrohlichen Gendefekt der kleinen Schildkröte ist so selten, dass es in der Veterinärmedizin nicht einmal einen Fachbegriff dafür gibt.


Auch beim Menschen gibt es einen Gendefekt der das Herz betrifft. Die sogenannte Ectopia cordis oder Herzektopie ist sehr selten. Bei der angeborenen Fehlbildung befindet sich das Herz, anders als bei einem gesunden Menschen, nicht hinter dem Rippenbogen im Brustkorb, sondern ist verlagert - entweder vor den Brustkorb oder in den Bauchraum.

"Hope hat mein Leben beeinflusst"

Für ihren Besitzer Michael Aquilina ist die kleine Schildkröte etwas ganz Besonderes. Der Amerikaner hat das Tier passend Hope (zu deutsch "Hoffnung") getauft. "Hope hat mein Leben in so vielerlei Hinsicht beeinflusst, dass es mich ganz emotional macht", erzählt der 29-Jährige. "Sie verbreitet Hoffnung und gibt mir auch Hoffnung", so Aquilina weiter, der die Babyschildkröte von einem Freund bekam.

Bislang blieb der kleinen Hope der Kontakt zu anderen Schildkröten verwehrt – zu groß ist die Gefahr einer Verletzung des ungeschützten Herzens. Dank der Fürsorge ihres Besitzers geht es der Babyschildkröte jedoch prächtig. Gutes Essen und sauberes Wasser sind das Wichtigste für Hope, erklärt der Amerikaner.

Auf seinem Instagram-Account postet Aquilina regelmäßig Posts der kleinen Schildkröte und hat bereits über 85.000 Follower, die mitverfolgen, wie Hope wächst und gedeiht.

Wasserschildkröten sind beliebte Haustiere. Ihre Pflege benötigt jedoch einiges an Aufwand. Dazu mehr im Video.
Weiterlesen

Mehr aus dem netz