Scheidungskurs in Dänemark

Dänemark gilt als eines der glücklichsten Länder der Welt – und als eines mit den höchsten Scheidungsraten. Das liegt wohl daran, dass es unfassbar einfach ist, eine Ehe aufzulösen. Schon ein paar Mausklicks genügen.


Ab dem 1. April ist allerdings Schluss damit. Scheidungs-Eltern sind nun in der Pflicht, einen Kurs zu absolvieren, bevor sie den Eintrag einreichen können. "Es geht nicht darum, dass sie verheiratet bleiben, sondern darum, ihre Situation zu verbessern", sagt Professor Gert Martin Hald von der Uni Kopenhagen, der den Kurs mitentwickelt hat. "Er dauert zwischen einer halben Stunde und 15 Stunden, je nachdem, wie viel Hilfe man braucht. Man kann sich die Zeit selbst einteilen. Das Programm wurde speziell dafür entwickelt, den negativen psychischen und physiologischen Folgen einer Scheidung entgegenzuwirken. Seine Wirksamkeit wurde vorher getestet und bewiesen. Wir wissen, dass es funktioniert."

Das Kindeswohl steht im Vordergrund

Der Kurs soll vor allem bewirken, dass die Eltern zwischen ihren eigenen Problemen das Wohl der Kinder nicht aus den Augen verlieren. Laut einer Umfrage gaben 85 Prozent der Teilnehmer an, dass ihnen der Kurs helfen würde. Beispielsweise beim Kampf gegen Depressionen oder Ängste, welche als Folge einer Scheidung auftreten können.

Pernille Rosenkranz-Theil, eine Abgeordnete der dänischen Sozialdemokraten, sagt: "Für die Eltern ist das nicht leicht. So viele Fragen kommen auf. Wie spreche ich mit den Kindern über die Scheidung? Wie sage ich einem 5-Jährigen, dass Mama und Papa sich trennen? In der westlichen Welt – oder eigentlich überall auf der Welt – waren wir bislang nicht besonders gut darin, Antworten auf diese Fragen zu finden. Wir haben eine Scheidung als eine rein rechtliche Angelegenheit zwischen Erwachsenen betrachtet, als ein System – anstatt Eltern, die sich scheiden lassen, Hilfe anzubieten."

Scheidungsrate in Dänemark sinkt tatsächlich

Die Ehe kann erst aufgelöst werden, wenn der Kurs absolviert wurde. Allerdings ging der Scheidungstrend in Dänemark in den letzten Jahren zurück. Im Jahr 2017 ließen sich 47 Prozent der Ehen scheiden, vier Jahre zuvor waren es noch 53 Prozent.