Ohne Diät abnehmen: Mit diesen einfachen Tricks

Es gibt Faktoren, die eine Gewichtsabnahme begünstigen. Wer diese berücksichtigt, wird ganz ohne Diäthalten sein Gewicht optimieren können.


Sich streng an einen Plan halten, auf Lebensmittel verzichten und schlechte Laune bekommen: So sehen meist Diäten aus. Dabei bewirken schon kleine Veränderungen in unserem Verhalten, dass wir unseren Stoffwechsel ankurbeln und Kilos verlieren.

Trick 1: Ausgewogen frühstücken
Studien belegen: Wer nicht auf sein Frühstück verzichtet, wirkt Übergewicht entgegen. Der Spiegel des Hungerhormons Ghrelin im Körper wird gesenkt. Wir springen nicht so stark auf kalorienhaltige Essensangebote an und sind den Tag über besser gesättigt, Heißhunger bleibt aus.

Trick 2: Ballaststoffe zuführen
30 Gramm Ballaststoffe zusätzlich am Tag sollen beim Abnehmen helfen. Diese quellen in Verbindung mit Flüssigkeit im Magen auf, wir fühlen uns besser gesättigt und essen so weniger. Der einfache Tipp, Weißmehlprodukte durch Varianten aus Vollkorn zu ersetzen, macht schon den Unterschied.

Trick 3: Ausreichend schlafen
Mindestens sieben Stunden Schlaf die Nacht haben zahlreiche positive Auswirkungen auf den Körper. Hormonelle Schwankungen, die Heißhungeranfälle begünstigen, bleiben aus. Außerdem wird die Regeneration des Körpers nicht unterbrochen, was besonders wichtig für Sportler ist.

Trick 4: Kleinere Teller und Schalen nehmen
Auch für diesen Tipp gibt es Studien, denn das Auge isst mit: Wir können unser Gehirn austricksen, indem wir kleinere Teller, Schüsseln und Gläser benutzen. Das Sättigungssignal wir dadurch früher einsetzen und wir auf Dauer weniger essen.

Trick 5: Softdrinks und Diätdrinks meiden
Klar, wer auf seine tägliche Cola verzichtet, kann jede Menge Kalorien einsparen. Aber auch Getränke mit Süßstoff verhindern erfolgreiches Abnehmen. Denn diese machen noch mehr Appetit und können sogar die Darmflora angreifen. Besser sind daher Wasser und ungesüßte Tees.

Natürlich gilt: Wer sich mehr im Alltag bewegt, braucht sich weniger beim Thema Essen einzuschränken. Mehr Tipps und Tricks für weniger Kilos auf der Waage, ohne Diät zu halten, finden Sie im Video.
Weiterlesen

Mehr aus dem netz