ICQ: Bedroht der auferstandene Klassiker WhatsApp?

In den 2000 war ICQ der Messenger schlechthin. In den letzten Jahren ist es ruhig um ihn geworden, doch feiert er dank der Entwicklung des russischen Eigners "Mail.ru" nun sein Comeback. Kann ICQ mit WhatsApp und Co. mithalten?


Das Revival kam unerwartet doch ab sofort kann "ICQ New" im App-Store heruntergeladen werden. Doch wirklich viel hat der Dienst mit dem einstigen Marktführer nicht zu tun.

Der erste Eindruck

Wie auch andere Messenger kann ICQ nicht nur auf dem Smartphone sondern auch als Webversion benutzt werden und auch die Synchronisierung zwischen den Geräten ist gegeben. Der Look wirkt modern und übersichtlich und kann ganz nach Geschmack variiert werden. Neben den üblichen Funktionen wie das Versenden von Nachrichten und Video-Calls stellt das Programm auch viele Sticker und Themes bereit.

Das sind die neuen Funktionen

ICQ New bietet auch Funktionen, die beispielsweise WhatsApp nicht in petto hat: Gruppen können aus bis zu 25.000 Mitgliedern bestehen und auch Umfragen können gestartet und ausgewertet werden. Zudem entschlüsselt das Programm Sprachnachrichten, wandelt also Audio in Text um - bisher gilt das aber nur für die englische und russische Sprache. Ein weiteres Feature ist das Bereitstellen von prototypischen Antworten, die in einem Klick versendet werden können. Der Dienst wertet die empfangenen Nachrichten hierfür aus und generiert passende Reaktionen.

Damit hängt aber auch der wohl größte Kritikpunkt zusammen, denn es ist unklar, wie die Daten verschlüsselt und analysiert werden. In den englischen Datenschutzrichtlinien steht ganz explizit: "ICQ New verschlüsselt Ihre Kommunikation nicht." Was das genau bedeutet und welche Informationen auf welche Weise verarbeitet werden, bleibt offen. Hingegen seien laut der Entwickler Videoanrufe sicher. Doch das kann schlecht überprüft werden.

Der ICQ-Messenger wurde bereits mehr als 10 Millionen Mal heruntergeladen und auch die Rezensionen lassen einen positiven Trend erkennen. Natürlich spielt hierbei auch Nostalgie eine große Rolle. Ob ICQ New eine gute Alternative zu anderen Diensten ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Weiterlesen

Mehr aus dem netz