Stecken sich an diesen Orten die meisten Menschen an?

Aktualisiert

Eine Agentur des englischen Gesundheitsministeriums veröffentlichte vor kurzem einen Bericht zu der Corona-Lage in der Kalenderwoche 46. Dieser enthält unter anderem eine Auswertung, welche Orte Neuinfizierte am häufigsten besuchten, bevor ihr Corona-Test positiv ausfiel.

Auch in Großbritannien sammelt die Regierung viele Daten über die Verbreitung des Coronavirus. Eine Bericht der Regierungsinstitution "Public Health England" ist besonders interessant: Er enthält eine Grafik, aus der ersichtlich wird, welche Orte Neuinfizierte vermehrt aufsuchten.

Auch Schulen in der Top 5

Demnach könnten Supermärkte eine der Hauptquellen von Neuinfektionen sein: 18,3% der Menschen mit positivem Corona-Test hatten vor ihrer Infektion einen Supermarkt besucht oder dort gearbeitet. Den zweithöchsten Wert erreichen weiterführende Schulen (12,7%) und Grundschulen (10,1%). Es folgen Krankenhäuser (3,6%) und Pflegeinstitutionen (2,8%).

Die Autoren des Berichts weisen jedoch darauf hin, dass die Daten keine Schlüsse darauf zuließen, wo die Infektionen tatsächlich stattfanden. Stattdessen sei es lediglich eine Aussage darüber, welche Orte auffällig häufig von neuen Corona-Infizierten besucht wurden.

Weitere Infos zeigt das Video.