In diesem Land kommt die vierte Corona-Welle

Hongkong zählt zu den ersten Gebieten, in denen das Coronavirus ausbrach. Bereits die dritte Welle traf das Land überraschend, die vierte Welle erschüttert Hongkong abermals.

Die ersten beiden Wellen Anfang des Jahres überstand Hongkong vergleichsweise gut. Durch zahlreiche soziale Maßnahmen, die in kurzer Zeit ergriffen und umgesetzt wurden, konnte die Zahl der Neuinfektionen schnell unter Kontrolle gebracht werden. Doch traf die dritte Welle im Juli dieses Jahres das Land schwerer: Nachdem kurz zuvor die Beschränkungen - zumindest innerhalb der Stadt - aufgehoben wurden, stiegen die Infektionszahlen rapide an. Es blieb dieses Mal auch nicht bei lokalen Fällen. Bei rund einem Drittel der Infizierten konnte der Ansteckungsweg nicht mehr nachvollzogen werden.

Erneute Eindämmungen

Ende November sollte die Flugroute zwischen Hongkong und Singapur wieder freigegeben werden. Doch wurde dieses Vorhaben prompt auf Eis gelegt. Aufgrund der derzeitig einsetzenden vierten Ansteckungswelle halten die Asiaten an den Eindämmungsstrategien wie Einreisestopp, Maskenpflicht und Quarantäne fest. Im Vergleich zu Europa ist die Zahl der Corona-Infektionen in Ost-Asien weitaus niedriger und die Maßnahmen rigoroser.

Alle Informationen zum Thema auch im Video.