Impfstoff-Zulassung noch vor Weihnachten

Regierungskreisen zufolge soll der Corona-Impfstoff von BioNTech und Pfizer am 23. Dezember in Deutschland zugelassen werden. Demzufolge könnten die ersten Impfungen ab Weihnachten vorgenommen werden.

A bottle of  Covid-19 Vaccine
A bottle of Covid-19 Vaccine

Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA könnte den BioNTech und Pfizer-Corona-Impfstoff noch vor den Weihnachtsfeiertagen in Deutschland zulassen und die ersten Dosen im Anschluss verteilen. Im Gespräch sei der 26. Dezember, laut einer Sprecherin der Behörde aber allerspätestens der 29. Dezember.

Keine Stellungnahme von BioNTech

Nachdem BILD von der baldigen Impfstoff-Zulassung berichtete, bestätigte nun Jens Spahn die Spekulationen. So könnten bereits am zweiten Weihnachtstag die ersten Impfungen vonstatten gehen. Hierzu der Bundesgesundheitsminister: "Das ist eine gute Nachricht für die ganze EU!" Die ersten Dosen sollen deshalb kurz nach der Zulassung verabreicht werden, da jeder Tag Menschenleben rette, so Spahn. Bis März 2021 sollen elf bis 13 Millionen Impfdosen hierzulande verteilt werden.

Wo das Biotechnologieunternehmen BioNTech noch keine offizielle Stellungnahme zur Zulassung abgegeben hat, bestätigen die Verantwortlichen ausreichend Ressourcen. Für die EU habe das Unternehmen bereits die ersten Chargen des Impfstoffs vorproduziert und eingelagert. Sobald die EMA den Impfstoff zulasse, werde "mit dem Verladen und Ausliefern der Impfstoffdosen an die Impfzentren" begonnen, so eine Sprecherin.