Vor-Quarantäne vor Weihnachten

In einer Woche ist Heiligabend, aber die Feierstimmung bleibt dieses Jahr aufgrund der hohen Corona-Neuinfektionen aus. Was Sie beachten sollten, um die Weihnachtsfeiertage dennoch im engsten Kreis der Familie verbringen zu können.

Die Großeltern an Weihnachten besuchen? Das ist eine Frage, die sich derzeit viele Menschen stellen. Schließlich möchte keiner das Leben der Liebsten riskieren und sie mit Corona anstecken. Junge Menschen und Personen im mittleren Alter erleben in der Regel keinen schweren Verlauf von Covid-19 – aber weitergeben können sie es natürlich trotzdem.

Verunsicherung in der Bevölkerung

Viele Menschen überlegen, wie sie ältere Verwandte am besten schützen und das Risiko einer Übertragung minimieren können. Sollte man in einen Schnelltest investieren oder sich in Vor-Quarantäne begeben? Der Berliner Star-Virologe Christian Drosten rät zu Letzterem: Selbstisolation vor den Familienbesuchen.

Optimal ist eine Woche

Menschen sollten einige Tage – am besten eine Woche – vor Familienbesuchen den sozialen Kontakt zu anderen meiden. Damit senken sie das Risiko, sich zu infizieren. Wer kann, sollte überdies im Home Office bleiben. Wer dennoch corona-verdächtige Symptome aufweise, sollte vor Weihnachten lieber einen Corona-Test machen, um wirklich sicher sein zu können.