So gefährlich ist eine Quecksilber-Vergiftung

Viele Celebrities achten auf ihre Gesundheit sowie ihre Linie. Dazu gehört bekanntlich auch die Ex-Spicegirl-Sängerin Victoria Beckham. Doch ihr vermeintlich gesunder Ernährungsplan hatte verheerende Folgen.

Medienberichten zufolge soll Victoria Beckham (46) im vergangenen Jahr eine riskante Quecksilber-Vergiftung erlitten haben. Die Vergiftung soll durch medizinische Tests in einem Spa in Deutschland nachgewiesen worden sein. Ausgerechnet ihre vermeintlich gesunde Ernährung sei der Grund dafür gewesen. Auf ihrem Speiseplan stand sehr viel Fisch.

Symptome einer Quecksilber-Vergiftung

Fisch – besonders Thun- und Schwertfisch – enthalten große Mengen des Schwermetalls Quecksilber. Dieses landet als industrieller Abfall im Wasser, woraufhin die Fische es über die Nahrungskette aufnehmen. Angaben zufolge habe das ehemalige Spice Girl diese Arten besonders häufig gegessen. Entsprechend gravierend wären die gesundheitlichen Folgen gewesen. Quecksilber lagert sich in Niere, Leber und im zentralen Nervensystem ab. Die ersten Symptome sind Kopfschmerzen und Gedächtnisverlust, gefolgt von Taub- und Blindheit sowie Nierenversagen. Schwangere und Kleinkinder sollten auf den Verzehr von Quecksilber belasteten Fischarten verzichten. Im schlimmsten Fall führt eine Quecksilber-Vergiftung nämlich zum Tod.

Diese Fische sind betroffen

Fischliebhaber, die gerne Lachs, Alaska-Seelachs, Heringe und Forellen verzehren, können sich freuen: Diese Fischarten enthalten den niedrigsten Gehalt an Quecksilber 0,3 mg/kg. Nichtsdestotrotz handelt es sich um eine nicht zu missachtende Menge. Im Gegensatz dazu enthalten Thunfisch, Schwertfisch und verschiedene Hai-Arten satte 2,0 mg/kg Quecksilber. Darüber hinaus sind ältere, größere Fische und Raubfische in der Regel stärker belastet als jüngere, kleinere Fische, die sich von Pflanzen ernähren.

Kein Einzelfall

Aufgrund ihrer extrem hohen Quecksilber-Werte hätten die Ärzte Victoria Beckhams Leber spülen müssen, so ein Insider. Nun soll sie statt Thun- und Schwertfisch überwiegend Lachs essen und sich besser fühlen. Ein ähnliches Schicksal erlebte der britische Sänger Robbie Williams. Dieser verzehrte ebenfalls sehr regelmäßig Thun- und Schwertfisch, woraufhin auch er eine gefährliche Quecksilber-Vergiftung erlitt. Eigenen Angaben zufolge habe er zweimal am Tag Fisch gegessen.

Weitere Infos finden Sie im Video.