Covid-19: Mit diesen Lebensmitteln boostet man das Immunsystem

Im Winter ist der Körper vielen Gefahren ausgesetzt. Neben Corona lauern auch andere Keime und Kälte, Feuchtigkeit und trockene Heizungsluft können den Körper schnell schwächen. Gerade in diesen Zeiten ist es also besonders wichtig das eigene Immunsystem auf Vordermann zu bringen.

Zusätzlich zu Kälte, Nässe, Erkältungen und Grippeviren, ist in diesem Jahr vor allem Covid-19 eine große Bedrohung für unseren Körper. Doch nicht nur die AHA-Regeln und der neue Impfstoff helfen gegen das Virus: Auch mit der Ernährung lässt sich das Immunsystem stärken, um es gegen feindliche Keime und Viren zu wappnen.

Besonders wirksam sollen fermentierte Lebensmittel wie Sauerkraut oder Kimchi sein. Sie sind ein echter Vitamin-C-Booster und pflegen die Darmflora, die einen erheblichen Einfluss auf unser Immunsystem hat. Viel Vitamin C liefern auch Paprika und Zitrusfrüchte.

Zink ist ebenfalls sehr wichtig für die Gesundheit. Es kann Erkältungen und anderen Infektionen vorbeugen und ist in hoher Konzentration in Austern, Kürbis und Kürbiskernen zu finden. Auch Cashewnüsse haben einen großen Zinkanteil.

Eigelb hat einen sehr hohen Vitamin A Gehalt, das vor allem an der Produktion von Antikörpern beteiligt ist. Ingwer ist reich an Magnesium, Eisen, Kalzium, Kalium, Natrium und Phosphor und enthält gesunde ätherische Öle. In Kombination mit Zitrone und ein bisschen Honig kann Ingwer auch als Tee sehr lecker sein.

Alle Infos zum Thema gibt es im Video!