4 Frühanzeichen für Grauen Star

Der Graue Star ist eine Augenerkrankung, bei der die Linse sich zunehmend trübt und das Sehvermögen einschränkt. Wenn Sie diese Auffälligkeiten bei sich beobachten, lohnt sich der Gang zum Augenarzt.

Obwohl der Graue Star oder auch Katarakt in der Regel im fortgeschrittenen Alter auftritt, weisen bereits einige Frühsymptome auf die einsetzende Augenerkrankung hin.

4 Frühanzeichen

  • Lichtempfindlichkeit: Betroffene fühlen sich selbst bei schwachem Lichteinfall geblendet. neben dem Sonnenlicht kann auch Blitzlicht als sehr unangenehm empfunden werden.

  • Schleier: Typisch für den Grauen Star ist die Trübung der Sicht. Dies wird besonders dann gefährlich, wenn es Autofahrten negativ beeinflusst.

  • Dopplung: Ein mögliches Symptom für den Grauen Star ist eine veränderte räumliche Wahrnehmung. Konturen und Kontraste können verblassen oder Gegenstände werden doppelt gesehen.

  • Veränderte Farbwahrnehmung: Unter Umständen können Betroffene Farben schlechter erkennen bzw. kaum voneinander unterscheiden. Ebenfalls ein Symptom, das die Sicherheit im Straßenverkehr einschränken kann.

Im Gegensatz zum Grünen Star kommt es bei Grauem Star nicht zu kompletten Ausfällen des Sichtfeldes. Im Spätstadium allerdings vermindert die Erkrankung die Sehleistung dramatisch. Umso wichtiger ist die Früherkennung und das Aufsuchen eines Experten.

Alle Informationen zeigt auch das Video.