Corona-Medikament statt Impfung?

Im Moment hoffen alle, dass die Corona-Impfstoffe von BioNtech, Pfizer, Moderna und AstraZeneca das Ende der Pandemie einläuten. Die vielerorts zugelassenen Impfungen immunisieren derzeit weltweit die Risikogruppen. Doch nun will AstraZeneca ein weiteres Medikament auf den Markt bringen, das Corona den Garaus machen soll.

Dabei handelt es sich um ein Corona-Medikament mit Sofortwirkung. Es soll ebenfalls einer Infektion vorbeugen und Menschen helfen, die dem Virus häufiger ausgesetzt sind. Der Wirkstoff heißt AZD7742 und setzt sich aus zwei Antikörpern zusammen, die gegen das Coronavirus wirken sollen. Er wurde aus dem Blut genesener Covid-19-Patienten extrahiert und im Labor gezüchtet. Die Phase-III-Studie begann bereits im Oktober 2020, wobei es sich um die letzte Stufe vor der Zulassung eines Medikaments handelt. Wenn die Studie erfolgreich verläuft, könnte das Medikament schon im Frühjahr zugelassen werden.

Die Vorteile gegenüber den Impfstoffen

Genauso wie ein Impfstoff soll der Wirkstoff des Medikaments eine Immunität gegen das Coronavirus herbeiführen. Die Dauer der Immunität erforscht AstraZeneca derzeit an 5.000 Probanden. Hierbei untersucht das Unternehmen einen Zeitraum von einem Jahr. Im Gegensatz zu herkömmlichen Impfstoffen soll das Medikament sofort gegen Corona immun machen. Bei einer Impfung dauert es hingegen eine gewisse Zeit, bis der Impfstoff wirkt. Außerdem sind häufig zwei Impfungen notwendig, damit eine vollständige Immunität erlangt werden kann.

Diese Kriterien werden derzeit getestet

Das Medikament soll auch Menschen schützen, die bereits dem Coronavirus ausgesetzt waren. Für diese Untersuchung testet AstraZeneca 1.100 Studienteilnehmer, die sich freiwillig dem Virus aussetzen lassen. Daraufhin erhalten sie eine Dosis des Medikaments. Wenn diese Studie erfolgreich verläuft, kann AZD7742 Menschen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen vor einer Infektion schützen. Gleiches gilt für Haushaltsangehörige von Infizierten oder Menschen mit geschwächtem Immunsystem, die sich nicht impfen lassen können. Darüber hinaus testen die Forscher, ob das Medikament bei Menschen hilft, bei denen Covid-19 bereits ausgebrochen ist. Hierfür werden 4.000 Teilnehmer einer weiteren Studie getestet.