Superfoods für ältere Menschen

Mit den Jahren baut der Körper langsam ab. Eine nährstoffreiche Ernährung ist dementsprechend besonders wichtig, um ihn auch im Herbst des Lebens gut zu versorgen. Diese Lebensmittel können dabei helfen.


1. Eier

Oft als Cholesterin-Bomben verschrien, enthalten Eier jedoch sehr viele wichtige Proteine, welche die Bildung von Muskeln und stabilen Knochen unterstützen. Die Deutsche Herzstiftung warnt jedoch vor einem übermäßigen Verzehr von Eiern bei Diabetikern und Menschen mit Gefäßerkrankungen, da ein Ansteigen des Cholesterinspiegels durch Eier für diese Gruppen wahrscheinlicher sei.

2. Fetter Fisch

Wer auf Eier verzichten möchte, dem ist mit besonders fettreichem Fisch geholfen – Lachs, Thunfisch oder Sardellen sind ebenfalls ideale Proteinlieferanten. Um mit Schadstoffen belastete Tiere zu vermeiden, bietet sich gezüchteter Fisch an.

3. Zitrusfrüchte

Orangen, Grapefruits, Zitronen und Co. enthalten viel Vitamin C, das unter anderem für den Schutz der körpereigenen Zellen wichtig ist. Zudem finden sich in Zitrusfrüchten auch Pektine, welche den Cholesterinspiegel senken und beim Abnehmen helfen können. Im Supermarkt sollte allerdings zu biologisch angebauten Früchten gegriffen werden, da diese nicht mit giftigen Pestiziden belastet sind.

Vorsicht ist bei Grapefruits geboten: Wer Medikamente einnimmt, sollte sich vorher informieren, ob deren Dosierung durch den Verzehr von Grapefruits beeinflusst werden kann. Die saure Frucht kann sich nachweislich auf die Menge von Antibiotika, Blutdrucksenkern und anderen Medikamenten auswirken, die ins Blut gelangt.

4. Fermentierte Milchprodukte

Fermentierte Milchprodukte wie Buttermilch, Schmand, Kefir oderJoghurt enthalten Bakterien, die gut für unsere Darmflora sind und die Verdauung unterstützen.


Drei weitere Lebensmittel, die im Alter öfters auf den Speiseplan kommen sollten, zeigt das Video.