Oben ohne: Tipps für das Tragen einer Glatze

Bekannte Promis wie Jason Statham, Bruce Willis oder "The Rock" zeigen es: Die Glatze bei Männern ist modern. Hier finden Glatzenträger und jene, die es noch werden wollen, nützliche Tipps rund um die kahle Kopfhaut.

Wem steht eine Glatze eigentlich?

Grundsätzlich gilt, dass eine Glatze immer auch ein Ausdruck von Selbstbewusstsein ist, denn für die wenigsten Menschen ist es einfach, sich von ihrer Haarpracht zu trennen. Einige Studien bescheinigen Männern mit Kahlköpfen zudem eine besonders maskuline Ausstrahlung. Entscheiden Sie sich aufgrund von Haarausfall das erste Mal für den Kahlschlag auf ihrem Kopf, gibt es also gute Gründe, optimistisch an die Sache ranzugehen.

Als besonders ästhetisch gelten ebenmäßige ovale oder runde Kopfformen, diese sind jedoch natürlich kein Muss für Glatzenträger. Experimentieren Sie mit Bärten, Kopfbedeckungen oder Brillen, um Ihren persönlichen Look zu finden.

Wie rasiert man sich am besten eine Glatze?

Wichtig ist, dass Sie sich für die Rasur ihres Kopfes Zeit nehmen. Als Ort eignet sich das Bad am besten, da die Haare von den Fließen leicht entfernt werden können.

Zuerst sollte das Haar mit einer Schere oder einem Elektrorasierer auf eine rasiertaugliche Länge gekürzt werden. Anschließend lohnt sich der Blick in den Spiegel – bei Pickeln und Muttermalen ist während der Rasur Vorsicht geboten, merken Sie sich diese Stellen also am besten, bevor es ans Eingemachte geht.

Als nächstes empfiehlt es sich, Rasiercreme- oder gel auf der Kopfhaut zu verteilen und ein paar Minuten einwirken zu lassen. Dadurch werden Haar und Haut weicher, was das Rasieren erleichtert.

Greifen Sie nun zum Nassrasierer und rasieren zunächst in Richtung des Haarwuchses. Verbleibende stoppeln können in einem zweiten Durchgang gegen Haarwuchsrichtung entfernt werden.


Wie pflegt und schützt man eine Glatze?

Ist der Kopf glatt, sollten die Reste der Rasiercreme mit kaltem Wasser abgewaschen werden. Danach freut sich ihre Kopfhaut über ein After-Shave-Balsam. Dieses hilft, Hautirritationen und Juckreiz zu vermeiden.

Im Alltag sollten Sie ihrer Glatze regelmäßige Wäschen mit mildem Shampoo und täglich eine Feuchtigkeitscreme gönnen – so bleibt die Haut frisch. Falls Sie bereits eine Gesichtscreme verwenden, könne Sie diese im Normalfall auch für ihre Kopfhaut benutzen.

Besonders wichtig ist zudem der Sonnenschutz: Ungeschützte Kopfhaut ist sehr anfällig für Sonnenbrände. Deshalb ist Sonnenschutzcreme im Sommer ein Muss. Längere Zeit in der Sonne ohne Kopfbedeckung wie Mützen oder Caps sollte vermieden werden.

Ähnliches gilt für die Kälte in Herbst und Winter: Achten Sie in der kalten Jahreszeit stets darauf, dass Ohren und Kopf warm eingepackt sind.

Ein weiteres Argument für die Glatze zeigt das Video.