Geretteter Kater wird stellvertretender Minister

Dieser Kater hatte ordentlich Schwein: Ein Arbeiter fand ihn zufällig in einer Tüte auf dem Laufband einer Müllpresse im russischen Uljanowsk. Seitdem legte das Tier eine steile Karriere hin.


Leider ist es keine Seltenheit, dass Menschen ihre Haustiere einfach auf den Müll werfen, wenn sie ihrer überdrüssig geworden sind. Überleben sie die Fahrt zur Mülldeponie, droht ihnen ein grausamer Tod in der Müllpresse. Der Fall eines schwarzen Katers in der russischen Region Uljanowsk erlangte mediale Aufmerksamkeit: Gefangen in einer verschlossenen Tüte lag er bereits auf dem Laufband eines Recyclinghofes, nur noch Sekunden vom sicheren Tod entfernt.

Zu seinem Glück entdeckte ein Kontrolleur im letzten Moment die Tüte, fischte sie zwischen dem restlichen Müll heraus, öffnete sie und entdeckte das verängstigte Tier.

Der Ministeriumskater

Was fast so klingt wie in einem Film, geht auch so weiter.
Der Kater bekam ein neues Zuhause der Extraklasse: Niemand anderes als die Umweltministerin persönlich adoptierte ihn. Er wohnt inzwischen im Umweltministerium und fühlt sich dort – der Ministerin zufolge – pudelwohl. Innerhalb des Ministeriums trägt das Tier sogar den Titel eines stellvertretenden Ministers. Wenn das kein Happy End ist.

Mehr Infos zeigt das Video.