Linda Evangelista: "Ich wurde brutal entstellt"

Seit einigen Jahren ist es still um Linda Evangelista. Das Supermodel der 90er zeigt sich schon lange nicht mehr in der Öffentlichkeit. Jetzt meldete sie sich auf Instagram zu Wort und erklärte ihre Abwesenheit.

Model Linda Evangelista auf der Christian Dior 2005-2006 Herbst/Winter Haute Couture fashion show (Photo by Stephane Cardinale/Corbis via Getty Images)
Model Linda Evangelista auf der Christian Dior 2005-2006 Herbst/Winter Haute Couture fashion show (Photo by Stephane Cardinale/Corbis via Getty Images) (Stephane Cardinale - Corbis via Getty Images)

In dem emotionalen Post macht Evangelista öffentlich, warum sie sich nicht mehr vor Fotographen traut. Das Model beschreibt, wie sie nach einer kosmetischen Behandlung ‘brutal entstellt’ wurde. Evangelista unterzog sich demnach vor ca. fünf Jahren einer Prozedur namens Coolsculpting, bei der Fettzellen eingefroren werden. Die Zellen sterben anschließend ab und werden vom Körper über die Leber ausgeschieden. In seltenen Fällen kann die Behandlung allerdings auch bewirken, dass die Fettzellen in Reaktion auf das Gefrieren vermehrt wachsen.

Sie will den Anbieter der Behandlung verklagen

Dieses Phänomen nennt sich Paradoxale Adipose Hyperplasie (PAH) und scheint der Grund zu sein, warum Evangelista seit einigen Jahren zurückgezogen lebt. Auch nach zwei “schmerzhaften und erfolglosen” Operationen sei sie nicht wiederzuerkennen, schreibt das Model in ihrem Instagram Post. Außerdem kündigt sie eine Klage an, denn der Anbieter der Behandlung habe sie nicht ausreichend über das Risiko einer schweren Reaktion aufgeklärt. PAH habe sie in einer "schweren Depression, tiefgründigen Traurigkeit und den tiefsten Tiefen des Selbsthasses" gefangen gehalten, schreibt das Model. Mit der Klage wolle sie sich von der Scham befreien und endlich wieder nach vorne blicken.

Viel Sympathie in den Kommentaren

Unter ihrem Post bekunden viele ihrer früheren Kolleginnen ihr Mitleid und sprechen Evangelista Mut zu. So schrieb zum Beispiel Cindy Crawford: “Linda deine Stärke und dein wahres Wesen werden immer wiedererkennbar und ikonisch sein! Bravo!” Christy Turlington kommentierte einfach: “Du wirst geliebt” und Helena Christensen lobte in einem langen Kommentar den Mut und die innere Schönheit des Ex-Models. Naomi Campbell postete in ihrer Instagram-Story sie sei "so stolz" auf ihre Freundin und Kollegin. Auch etliche Fans lobten den Mut und die Stärke der Mode-Ikone.