Lockdown: Welche neuen Regeln könnten kommen?

Nach Berichten der Bild-Zeitung und RTL tauchte bereits vor dem Beginn des Corona-Gipfels am Dienstag eine Beschlussvorlage auf, welche weitere neue Regeln für den Lockdown sowie dessen Verlängerung vorsieht.

Erneut beraten Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder darüber, welche Schritte in Deutschland nötig sind, um den weiteren Verlauf der Corona-Pandemie gut zu überstehen. Der Corona-Gipfel ist für Dienstag, 14:00 vorgesehen. Sorge bereiten den Politikern Medienberichten zufolge insbesondere die Corona-Mutationen in England und Südafrika, welche als besonders ansteckend gelten. In einer Beschlussvorlage, die RTL und Bild vorliegen soll, ist unter anderem von folgenden Maßnahmen die Rede:

Verlängerung des Lockdowns

Die Bundeskanzlerin möchte demnach den Lockdown bis zum 15. Februar verlängern. In diesem Zeitraum sollen alle Schulen geschlossen bleiben. Die aktuellen Kontaktbeschränkungen bleiben bestehen, es sind also nur Treffen mit einer Person aus einem anderen Haushalt erlaubt, wobei die Bundesregierung an alle Bürger appelliert, die Anzahl der Treffen möglichst gering zu halten.

Maskenpflicht, Home Office und öffentlicher Verkehr

In Geschäften, Bussen und Bahnen soll die Maskenpflicht verschärft werden. Laut Beschlussvorlage müssen Menschen hier künftig medizinische Masken tragen. Darunter fallen dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zufolge medizinische Masken des Typs II oder IIR, die über eine CE-Kennzeichnung als Medizinprodukt verfügen.

Darüber hinaus soll durch vermehrtes Arbeiten im Home Office die Anzahl der Pendler in Bus und Bahn verringert werden. Falls nicht anders möglich, sollen Verkehrsbetriebe die Anzahl der Fahrzeuge zu Stoßzeiten erhöhen.

Das Arbeiten im Home Office müsse in so vielen Betrieben möglich gemacht werden wie möglich. Falls dies keine Option ist, sollen Arbeitgeber ihren Angestellten medizinische Masken zur Verfügung stellen und darüber hinaus die Arbeitszeiten so anpassen, dass der Pendlerverkehr entlastet wird.

Pflegeheime

In Pflegeheimen ist eine FFP2-Maskenpflicht vorgesehen, außerdem möchte die Regierung auch regelmäßige Corona-Schnelltests für Bewohner und Personal durchsetzen – mehrmals in der Woche. In Risikogebieten soll dies auch für Besucher gelten.

Weitere Infos über Themen auf dem Corona-Gipfel und mögliche neue Corona-Regeln auf Bundesebene zeigt das Video.