Luxus für Kids: Spielhäuser im Wert von bis zu 400.000 US-Dollar

Die meisten Menschen träumen davon, sich irgendwann ihr eigenes Traumhaus leisten zu können. Und dann gibt es Menschen, die geben eine ähnliche (oder sogar viel größere!) Summe für ein Kinderspielhaus aus…

Wer träumt nicht ab und an von seiner perfekten Villa? Manche Menschen erfüllen diesen Traum sogar ihren Kindern. (Bild: Getty Images)
Wer träumt nicht ab und an von seiner perfekten Villa? Manche Menschen erfüllen diesen Traum sogar ihren Kindern. (Bild: Getty Images) (Getty Images)

Charmed Playhouse ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Letherbridge Kanada. Und laut Onlinemagazin Oddity Central nimmt diese Firma für sich in Anspruch, die luxuriösesten Spielhäuser der Welt zu bauen. Wirft man einen Blick auf die Facebook-Seite, ist man schnell geneigt, dem zuzustimmen.

Die Kreationen, die man dort zu sehen bekommt, sehen nicht nur hochwertig aus, sie kosten auch entsprechend. Selbst, wenn die günstigste Variante noch für "erschwingliche“ 3.500 Euro US-Dollar zu erwerben ist, nach oben hin scheint es kaum Grenzen zu geben. Sucht man etwas Ausgefalleneres für das kindliche Spielvergnügen, dann kann das auch schnell in fünf- bis sechsstellige Summen gehen.

"Wir arbeiten derzeit an einem Haus, das mehr als 400.000 US-Dollar kostet", sagte etwa Eigentümer Tyson Leavitt 2019 gegenüber Insider. Viele Häusern würden zwischen 100.000 bis 300.000 US-Dollar kosten.

Leavitt, der neun Jahre lang im Landschaftsbau tätig war, bevor er Charmed Playhouse gründete verfolgte seine "Schnapsidee", übertrieben luxuriöse Baum- und Spielhäuser für Kinder zu bauen weiter, nachdem ihm aufgefallen war, dass viele Hinterhöfe seiner Kunden zwar enorm groß waren, aber kaum Annehmlichkeiten für Kinder boten. Außer ab und an mal einer wackeligen Schaukel habe es dort nicht viel gegeben. Und so beschloss er, es besser zu machen.

Nachdem er ein Spielhaus für seine eigenen drei Kinder gebaut hatte, fragte ein Bekannter nach, ob Leavitt ein von Rapunzel inspiriertes Haus für dessen Kinder bauen könnte. Dies war der Beginn von stilisierten Spielhäusern, wie er sie heute baut.

Die Kunden kämen dabei immer mit ihren Vorstellungen zu Leavitt. Er nimmt diese Ideen auf, kombiniert sie mit seinen eigenen und verwandelt daraus etwas Schönes, wie er gegenüber dem Calgary Herald2017 erklärte. Je nach Vision und Budget wird diese Vision dann eben mal aufwendiger, mal schlichter gehalten.

Jedes Charmed Playhouse-Projekt beginne mit einer Skype-Sitzung zwischen dem Zeichner des Unternehmens und dem Kunden. Anschließend wird diese Skizze in ein dreidimensionales, computergeneriertes Modell umgewandelt, das aus allen Blickwinkeln betrachtet werden kann. Von da an werde es bis zur Perfektion verfeinert.

Die teuerste Version sei in Bezug auf Ausstattung und Aussehen sogar noch schöner als die meisten echten Häuser, gibt Leavitt zu. Sie bieten unter anderem fließendes Wasser, Strom, Holzböden, Kronleuchter und maßangefertigte Möbel.

Ob Nachbildungen von Prinzessinnentürmen, Schlössern oder Hobbithäusern – Charming Playhouse baut scheinbar alles!

Die Firmenphilosophie lautet entsprechend: "Wir glauben, dass jedes Kind einen Platz zum Spielen verdient, an dem es seiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Vom Töten von Drachen bis hin zum Veranstalten üppiger Teepartys." Ob eine Kinderfantasie dafür Luxusbauten im Wert von bis zu 400.000 US-Dollar braucht, ist allerdings äußerst fraglich...

VIDEO: Cristiano Ronaldo lebt in der teuersten Wohnung des ganzen Landes