Mann aus New Jersey vertreibt Autokalender - mit kuriosen Motiven

Aktualisiert

Wer mit dem Auto an den Brigantine Beach in New Jersey fährt, muss damit rechnen, in einem Fotokalender verewigt zu werden: Seit einigen Jahren verkauft ein Mann aus New Jersey Kalender mit Fotos von allen Autofahrern, die an dem Strand stecken geblieben sind.

Andrew Grossman fing vor ein paar Jahren an, Fotos von gestrandeten Autos zu machen und sie in einem selbstgemachten Kalender abzubilden. (Symbolbild: Getty)
Andrew Grossman fing vor ein paar Jahren an, Fotos von gestrandeten Autos zu machen und sie in einem selbstgemachten Kalender abzubilden. (Symbolbild: Getty) (Charles Gullung via Getty Images)

Der Strand von Brigantine in New Jersey bietet sauberen Sand, oft herrliches Sommerwetter und eine tolle Atmosphäre - es verwundert deshalb kaum, dass er täglich viele Besucher anlockt.

Einige Strandbesucher kommen mit ihrem Auto, um die schöne Aussicht auf den Atlantischen Ozean zu genießen. Doch nicht selten stranden Autofahrer dort buchstäblich im Sand. Denn der weiche Sand, für den die Strände von New Jersey so beliebt sind, wird für viele Autos schnell zur Falle.

Tatsächlich bleiben sehr viele Fahrzeuge am Strand von Brigantine im Sand stecken.

Der Inhaber von Rip Tide Bait and Tackle in Brigantine begann vor einigen Jahren damit, Fahrzeuge, die am Jetty Beach im Sand stecken geblieben waren, in einem Kalender zu verwewigen (Symbolbild: Getty).
Der Inhaber von Rip Tide Bait and Tackle in Brigantine begann vor einigen Jahren damit, Fahrzeuge, die am Jetty Beach im Sand stecken geblieben waren, in einem Kalender zu verwewigen (Symbolbild: Getty). (Abstract Aerial Art via Getty Images)

Ladenbesitzer "ehrt" Pannenautos mit Kalender

Einer, der dann oft zur Stelle ist, ist Andrew Grossmann. Der Eigentümer von Rip Tide Bait and Tackle in Brigantine, einem Köder- und Angelshop, hilft regelmäßig Autofahrern dabei, ihre Familienlimousinen und Sportwagen vom nahe gelegenen Strand zu befreien.

Irgendwann begann Grossman, Bilder der steckengebliebenen Autos zu machen und sie im Internet zu veröffentlichen. Seine Facebook-Seite ist voll mit Fotos von BMW, Lexus, Mercedes und SUVs, die im Sand vergraben sind.

Während er die Bilder zunächst auf Social Media postete, wo sie regelmäßig viel Aufmerksamkeit erhielten, würdigt er die unglücklichen Fahrer mittlerweile sogar mit einem eigenen Fotokalender.

Grossman sagte gegenüber lokalen Medien, jemand habe ihm vorgeschlagen, die Fotos in Kalender zu verwandeln, und der erste wurde für 2021 gedruckt.

"Es ist einfach erstaunlich, wie viele Leute mit ihren Autos über diesen Strand fahren", so Grossman gegenüber WPVI-TV.

"Ich habe 2021, 2022, 2023 gemacht. 2023 ist bereits ausverkauft. Ich habe schon genug für 2024. Vielleicht mache ich zwei pro Seite", meint Grossman.

Einen Teil des Erlöses des neuen Kalenders will er an bedürftige Familien in der Region spenden.

Wer sich am Anblick der liegengebliebenen Strandbesucher erfreuen will, und dabei noch einen guten Zweck unterstützen möchte, kann den Kalender für 2024 ab sofort für 30 Dollar auf der Website Beached Cars of Brigantine vorbestellen.