Mann erhält aus Versehen fünffache Corona-Impfdosis

In Schwerin hat ein Mann eine Impfdosis verabreicht bekommen, die fünf Mal so hoch war wie die vorgeschriebene Menge. Der Grund: Die Behälter mit dem Wirkstoff wurden verwechselt.

Im Schweriner Impfzentrum hat ein Mann den Wirkstoff von BioNTech/Pfizer gespritzt bekommen. Erst im Nachgang stellten die Ärzte fest: Die Dosis war viel zu hoch. Die Verantwortlichen haben aus Versehen zu einem Behälter mit dem unverdünnten Vakzin gegriffen. Ob der Betroffene mit Folgen der Überdosis rechnen muss, ist bislang nicht geklärt. Aktuell hat er laut der Schweriner Stadtverwaltung keine Beschwerden. Zur Sicherheit wird er in den Helios-Kliniken unter Beobachtung gestellt.

Nicht das erste Mal

In der Schweriner Volkszeitung bezeichnen Impfmanager den Irrtum als "bedauerlichen Zwischenfall". Die Verwechslung war nicht die erste ihrer Art. Im Dezember wurde dem Personal eines Pflegeheims in Stralsund ebenfalls die fünffach zugelassene Dosis verabreicht. Auslöser hierfür war aber nicht die Verwechslung eines Behälters sondern eine inkorrekte Vorbereitung der Spritzen selbst.

Alle Information zum Thema zeigt auch das Video.