Mann rettet Frau und Tochter aus sinkenden Auto - und wird als "Held" gefeiert

Ein Passant in Birmingham erkannte eine Notsituation geistesgegenwärtig und kletterte auf eine Brücke, um das Fenster eines in die Fluten geratenen Autos zu zerschlagen. Selbstlos rettete er so eine Mutter und ihre dreijährige Tochter.

Ein mutiger Passant rettete eine Frau und ihr Kind aus den Fluten (Symbolbild).
Ein mutiger Passant rettete eine Frau und ihr Kind aus den Fluten (Symbolbild). (chokchaipoomichaiya via Getty Images)

Ein Mann in Birmingham wird als "Held" gefeiert, nachdem er eine Mutter und ihr Kind gerettet hat, die in einem überfluteten Auto eingesperrt waren.

Laut Sky News waren Liam Stych und seine Partnerin Tia Draper gerade in Hall Green, Birmingham, spazieren, als sie einen Fiat Punto in den Fluten versinken sahen. Die Environment Agency (EA) hatte zu der Zeit Dutzende von Hochwasserwarnungen für die West Midlands herausgegeben.

Ohne zu zögern stieg Stych mutig in die Tiefe, schlug ein Fenster des Autos ein und zog das Kind aus dem Auto. Ein Video zeigt die dramatische Rettungsaktion bei der sich Liam Stych über einen kleinen Steg hangelt, während das Auto fast vollständig unter Wasser steht. Es ist zu hören, wie die Frau Stych zuruft, sie seien zu zweit im Auto. Sie sagte: "Mein Baby, mein Baby, bitte holen Sie mein Baby aus dem Auto", sagte Stych der BBC am Dienstag.

Schnell zog er das Kind aus dem Auto und übergab es anschließend seiner Partnerin, die auf der Brücke stand und den Vorfall filmte. Es gelang ihm danach, auch die Frau rechtzeitig aus dem Fahrzeug zu retten, bevor er das Fahrzeug an einer Brücke befestigte, um zu verhindern, dass es weggespült wurde.

"Ich bin auf die Brücke geklettert und habe das Kind herausgeholt"

"Ich bin auf die Brücke geklettert und habe das Kind herausgeholt. Das Auto bewegte sich bei jeder Bewegung, die sie machte. Ich ging zu meinem Wagen und holte einen Ratschengurt, sicherte das Auto an der Brücke und holte dabei gleichzeitig die Frau heraus", so Stych. "Ich sagte zu der Frau: 'Jetzt ist deine Zeit gekommen, nimm meine Hand und wir können gehen'", fügte er hinzu.

Die Beamten am Einsatzort lobten die mutige Tat und bezeichneten Liam Stych als "Helden".

Die Polizisten teilten auf Twitter ein Bild des an der Brücke angebundenen Autos und schrieben dazu: "Lokaler Held in Hall Green betrat das Hochwasser und rettete ein dreijähriges Kind und die Fahrerin bevor er das Fahrzeug an der Brücke sicherte, um zu verhindern, dass es weggespült wird.

Ein Augenzeuge teilte mit, dass Stych "einfach hineinsprang, das Fenster einschlug und das Baby herausholte". Er fügte hinzu: "Er holte ein Seil aus seinem Auto, fesselte das Auto an das Geländer, an die Brücke, und dann holte er die Frau heraus." Beide waren gerettet.

Stych sagte, die Ereignisse hätten sich schnell abgespielt: "Ich weiß nicht, wie wir es gemacht haben, aber wir sind so gesprungen, dass wir es auf den Rasen geschafft haben", fuhr er fort.

"Ich bin kein Held, ich bin nur ein Mensch mit guten Instinkten", sagte er im Gespräch mit BBC. Wenn er mit der gleichen Situation konfrontiert wäre, würde er es immer wieder tun", so Stych.

"Ich bin ein Vater, ich habe Kinder. Es war einfach mein Instinkt, ich musste etwas tun", sagte er.

Video: Eis auf See gibt nach: Angler rennen um ihr Leben