Harry und Meghan erheben schwere Vorwürfe gegen britische Royals

Am Sonntag war es soweit: Das mit Spannung erwartete Interview von Prinz Harry und Herzogin Meghan mit Talkshow-Ikone Oprah Winfrey lief zur Primetime auf dem amerikanischen Sender CBS. Das Ehepaar sprach über seine Erfahrungen mit dem britischen Königshaus und enthüllte zum Teil schockierende Details.

Etwa ein Jahr ist es nun her, dass sich Harry und Meghan überraschend von ihren royalen Pflichten lossagten und nach Kalifornien in die USA zogen, die ursprüngliche Heimat der Herzogin. Bisher konnte nur vermutet werden, aus welchen Gründen die beiden das britische Königshaus verließen. Ein neues Interview, geführt von Oprah Winfrey, brachte nun etwas Licht ins Dunkel.

Mit Rassismus konfrontiert

Harry und Meghan sprachen darin unter anderem von mangelnder Unterstützung ihrer Familie und erhoben schwere Vorwürfe gegen die Royals und die britischen Medien. So habe Meghan vom britischen Königshaus nie Unterstützung erfahren, wenn sie sich mit rassistischen Bemerkungen konfrontiert sah. (Die Mutter der Herzogin ist schwarz). Mehr noch: Es soll sogar ein Mitglied der königlichen Familie eine äußerst unpassende Bemerkung gemacht haben, die genau in dieses Schema fiel. Ein Royal habe Harry vor der Geburt von dessen Sohn gefragt, "wie dunkel seine Haut sein könnte, wenn er geboren wird", so Meghan. Wer aus dem Königshaus diese Frage gestellt haben soll, verrieten die beiden jedoch nicht, nach eigenen Aussagen, um dem Ruf der Person nicht zu schaden.

Keine Hilfe in einer schwierigen Zeit

Des Weiteren offenbarte Meghan, dass sie eine zeitlang sehr unter der negativen Berichterstattung der britischen Presse gelitten habe. Bis zu einem Punkt, an dem sie Gedanken an Selbstverletzungen und Suizid hegte. Doch die Unterstützung aus ihrer Familie sei ausgeblieben. Stattdessen sei Meghan gesagt worden, dass sie sich keine professionelle Hilfe suchen könne, da "dies nicht gut für die Institution sei".

Harry zufolge habe besonders die Beziehung zu seinem Vater Prinz Charles unter der Situation gelitten.

Neue Details zum Nachwuchs

Doch nicht nur negative Themen wurden im Interview beleuchtet: Fans von Meghan und Harry durften sich über eine neue Enthüllung bezüglich ihres zweiten Kindes freuen: Es soll ein Mädchen werden. Das Paar zeigte sich sehr glücklich darüber, bald stolze Eltern eines Jungen und eines Mädchen sein zu dürfen. Weiterer Nachwuchs sei allerdings nicht geplant.

Weitere Schockmomente aus dem Interview zeigt das Video.