Mehrere Verletzte bei Tornado in Kiel

Am gestrigen Abend wütete eine Windhose an der Kiellinie und richtete viele Schäden an – es gab mehrere Verletzte. Meteorologen gehen davon aus, dass es sich um einen Tornado handelte.

Gegen 18 Uhr am Mittwochabend überraschte eine Windhose die Stadt Kiel. Vorhergesagt waren Sturmböen und Starkregen - vor einem Tornado wurde nicht gewarnt. Der Kieler Diplom-Meteorologe Sebastian Wache von WetterWelt sagte „So etwas ist absolut nicht vorherzusagen“.

Der Weg quer durch Kiel

Entstanden sei der Tornado in Meimersdorf am Rande Kiels. Von dort aus habe sich der Tornado über die Kieler Förde der Kiellinie angenähert und dann die Promenade erreicht. Dort sei es glücklicherweise leer gewesen, da es zuvor regnete.

Mehrere Verletzte

Als der Tornado den Steg erreichte, hielten sich dort mehrere Ruderer auf. Laut Angaben der Feuerwehr wurden die Menschen umhergewirbelt, bekamen Gegenstände an den Kopf und fielen sogar ins Wasser. Alle konnten gerettet werden. Dabei wurden nach Angaben der Feuerwehr vier Menschen schwerverletzt und einige mittel- bis leicht. Der Tornado verursachte auch Sachschäden: Dächer seien abgerissen worden und Bäume fielen. Feuerwehrkräfte seien mehrere Stunden im Einsatz gewesen.

Bilder des Tornados zeigt das Video.