Melania Trump hinterließ Jill Biden eine Nachricht

Eigentlich gehört es in den USA zur Tradition, dass die scheidende First Lady ihrer Nachfolgerin eine Tour durchs Weiße Haus gibt, doch Melania Trump verweigerte Jill Biden diese Tour. Trotzdem soll sie der Ehefrau des neuen US-Präsidenten eine Nachricht hinterlassen haben.

TOPSHOT - US President Joe Biden and First Lady Jill Biden wave as they arrive at the White House in Washington, DC, on January 20, 2021. (Photo by Alex Brandon / POOL / AFP) (Photo by ALEX BRANDON/POOL/AFP via Getty Images)
Photo by ALEX BRANDON/POOL/AFP via Getty Images

Bei der Amtsübergabe eines US-Präsidenten an seinen Nachfolger gehört es normalerweise zur Tradition, dass der scheidende Regierungschef an der Inauguration des neuen Präsidenten teilnimmt. Mit dieser Tradition hat Donald Trump gebrochen und sein Vizepräsident Mike Pence musste alleine bei der Zeremonie für Joe Biden und Kamala Harris erscheinen. Zum Zeitpunkt der Inauguration war Trump schon längst in Florida, seiner neuen Heimat. Dass ein ehemaliger Präsident nicht an der Amtseinführung seines Nachfolgers teilnahm, kam zuletzt im Jahr 1869 vor. Doch auch die ehemalige First Lady Melania Trump scheint nicht so viel von langjährigen Traditionen zu halten.

Ein weiterer Traditionsbruch

Die Frau von Donald Trump verweigerte ihrer Nachfolgerin, Dr. Jill Biden, die Tour durch das Weiße Haus. Ebenfalls eine uralte Tradition, denn für gewöhnlich zeigt die Frau des abgewählten Präsidenten ihrer Nachfolgerin den neuen Wohnort und Arbeitsplatz, denn auch die First Lady hat ihr eigenes Büro und Personal. Eigentlich hätte Jill Biden eine Einführung auch gar nicht gebraucht, denn als ehemalige Second Lady - ihr Mann Joe Biden war acht Jahre lang der Vizepräsident von Barack Obama - ist ihr das Weiße Haus sehr wohl ein vertrauter Ort. Trotzdem gehört es zum guten Ton, dass die scheidende First Lady der nachfolgenden Amtsinhaberin den Regierungssitz zeigt und ihr die neue Aufgabe somit übergibt.

Melania Trumps Nachricht an Jill Biden

Trotz des Traditionsbruchs soll Melania Trump eine ‘kurze Begrüßungsnotiz’ hinterlassen haben. Was genau in der Nachricht stand, ist noch nicht bekannt. Auch Donald Trump überraschte mit einem Brief an Joe Biden, den er seinem Nachfolger an dessen neuem Arbeitsplatz hinterließ und das, obwohl Trump seine Wahlniederlage eigentlich gar nicht akzeptieren wollte. Die Nachricht sei wohlwollend aber sehr persönlich und er wolle daher zunächst noch nicht über ihren Inhalt sprechen, so Joe Biden.