Miss India zur schönsten Frau des Universums gewählt

Hier wird jährlich die vermeintlich schönste Frau des Universums gekürt: Die "Miss Universe"- Wahl gilt als die Königsklasse der Schönheitswettbewerbe und auch dieses Jahr freute sich eine junge Teilnehmerin über den Titel.

Die diesjährige Siegerin ist Harnaaz Sadhu, die bereits den aktuellen Titel der "Miss India" gewann. Dabei ist es gar nicht so einfach, überhaupt zu Miss Univerves gewählt werden zu können: Neben den Gewinnerinnen nationaler Miss-Wahlen, zählen zwar auch Frauen, die in Castings oder mit Bewerbungen überzeugen konnten, zu den Teilnehmerinnen, doch es gibt einen Haken: Nur Frauen im Alter von 18 bis 28 Jahren dürfen um den Titel der Miss Universe konkurrieren und jede von ihnen muss unverheiratet und kinderlos sein.

Kritik am Wettbewerb

Kein Wunder, dass besonders feministische Organisationen scharfe Kritik an dieser Art des Schönheitswettbewerbs üben, vermittelt diese Regel doch der Eindruck, dass Frauen und insbesondere Mütter ab einem bestimmten Alter nicht mehr als "die Schönste" gelten können. Auch, dass bestimmte Körpermaße und eine Mindestgröße vorausgesetzt werden, findet immer weniger Zuspruch. Umso brisanter ist, dass niemand anderes als Donald Trump lange Schirmherr der Wahl war, die ihren Ursprung in Nordamerika hat. Der ehemalige US-Präsident war in der Vergangenheit mehrfach wegen fragwürdiger und sexistischer Bemerkungen zu den Teilnehmerinnen in den Schlagzeilen gelandet.

Mehr Infos und wer auf Platz zwei und drei landete, zeigt das Video.