Morgens oder abends? Wann ist die beste Zeit für die Dusche?

Die einen tun es gleich nach dem Aufstehen, die anderen erst kurz bevor sie ins Bett gehen: duschen. Meist haben die Menschen feste Zeiten, an denen sie unter die Dusche springen, dabei ist es gar nicht so unwichtig, wann genau man dies tut.

Wann wir duschen, ist eigentlich gar nicht so unwichtig. (Symbolbild: Getty Images)
Wann wir duschen, ist eigentlich gar nicht so unwichtig. (Symbolbild: Getty Images) (Diego Luna / EyeEm via Getty Images)

Die einen bevorzugen morgens eine kalte Dusche, um richtig wach zu werden, die anderen lieben es, kurz vor dem Schlafengehen noch ein warmes Bad zu genießen.

Die Zeit, wann Menschen duschen, ist meist davon abhängig davon, welche Vorlieben, Tagesabläufe und Gewohnheiten sie sich über die Jahre angeeignet haben. Und wirklich ist es den meisten Menschen im Grunde genommen egal, zu welcher Tageszeit sie duschen, wie die Münchner Dermatologin Dr. med. Miriam Rehbein dem Webportal "FITBOOK" bestätigt.

Allerdings ist es gar nicht so unwichtig, wann jemand unter die Dusche springt, dies ist allerdings von einigen Faktoren abhängig.

Allergiker sollten besser am Abend duschen

So sollten z.B. Allergiker besser am Abend duschen, um Allergene wie Tierhaare, Milben, Pollen und Staub, mit denen diese im Laufe des Tages in Kontakt kamen und die sich auf der Haut und in den Haaren festgesetzt haben, vor dem Schlafengehen vom Körper zu waschen. Geschieht dies nicht, gehen diese Allergen mit ins Bett und könnten dort zu Niesreiz führen und damit den Schlaf empfindlich stören. Um dies zu verhindern, sollten Allergiker auch ihre Kleidung, die sie am Tage getragen haben, außerhalb ihres Schlafzimmers ausziehen.

Wer am Morgen immer schlecht aus den Federn kommt, kann seinen Kreislauf nach dem Aufstehen mit einer kalten Dusche schnell auf Trab bringen. Wer Probleme beim Einschlafen hat, tut sich was Gutes, wenn er ein oder zwei Stunden vor dem Zubettgehen eine warme Dusche oder ein lauwarmes Bad nimmt. Dies wirkt auf den Organismus herrlich entspannend und bereit wunderbar auf den Schlaf vor. Wenn man also nachts noch um die Häuser ziehen möchte, bietet sich eher eine kalte Dusche statt ein warmes Schaumbad an.

Lästiges Ärgernis: Warum klebt der Duschvorhang eigentlich immer am Bein?

Egal zu welcher Uhrzeit man duscht, sollte man dabei beachten, es nicht zu übertreiben. Denn häufiges Duschen kann die Haut strapazieren, vor allem wenn man schon unter trockener Haut leidet. Wenn man häufiger unter die Dusche springt, sollte man daher darauf achten, milde Reinigungsprodukte, wie z.B. seifenfreie Waschlotionen zu verwenden.

VIDEO: Experten mahnen: Wir duschen falsch - so geht es richtig