Mysteriöser Geruch beunruhigt US-Stadt
Helle Aufregung in Avon Lake im US-Bundesstaat Ohio: Ein seltsamer Duft zog durch die Straßen und verunsicherte viele Bewohner*innen der Stadt. Doch die Feuerwehr konnte glücklicherweise bald Entwarnung geben.
Nachdem zahlreiche Menschen den ungewöhnliche Geruch bei den örtlichen Behörden meldeten, konnte die Feuerwehr schnell die Quelle ausfindig machen: Bei einer Produktionsstätte des Chemieunternehmens "Lubrizol Advanced Materials" hatte es ein Dichtungs-Leck gegeben, durch das nun Dampf austrat. Wie die Firma gegenüber "FOX 8 News" erklärte, sei das Leck bei Routine-Wartungsarbeitungen entstanden und schnell behoben worden. Es habe kein Gesundheitssystem- oder Sicherheitsrisiko dargestellt.
Starker Geruch - aber nicht gefährlich
Auch die Feuerwehr bestätigt auf Facebook, dass man die Flüssigkeit, die aus dem Leck austrat und das Gas und somit den Geruch verursachte, als Acrylsäureethylester identifizieren konnte. Die farblose Flüssigkeit wird häufig als Lösungsmittel verwendet, unter anderem bei Farbe, Lacken oder Parfums. Sie erklärt außerdem, dass der Grund für den intensiven Geruch sei, dass bereits eine kleine Menge ausreiche um ein starkes Aroma zu verursachen.
Auch wenn Acrylsäureethylester giftig ist, betont die Feuerwehr, dass die ausgetretenen Mengen nicht groß genug gewesen seien, als dass sie ein Risiko für die allgemeine Bevölkerung darstellten. Aus diesem Grund ist der Geruch vielleicht störend - aber nicht weiter gefährlich.
Im Video: Sie stinkt wie tote Ratten - Trotzdem wollen Tausende diese Blume sehen