Nach "Super Mario": Nintendo kündigt "Zelda"-Film an

Darauf warten Fans des Videospiel-Klassikers schon lange: Nintendo kündigte eine Live-Action-Verfilmung von "Zelda" an. Einen Favoriten für die Hauptrolle hätte die Gaming-Community auch schon.

Bisher gibt es ihn nur als Videospielfigur oder als Werbefigur, wie hier im Nintendo-Store in Tokio: Link, den Helden aus der
Bisher gibt es ihn nur als Videospielfigur oder als Werbefigur, wie hier im Nintendo-Store in Tokio: Link, den Helden aus der "Zelda"-Serie. (Bild: Stanislav Kogiku/SOPA Images/LightRocket via Getty Images) (SOPA Images via Getty Images)

Es gehört zu den erfolgreichsten Action-Videospielen aller Zeiten. Seit der Erstveröffentlichung von "Die Legende von Zelda" 1986 sind mehr als 20 Versionen des Spiels erschienen. Allein der erfolgreichste Teil der "Zelda"-Serie wurde weltweit mehr als 29 Millionen mal verkauft. Die Abenteuer der Protagonisten Link und Zelda faszinieren die Gaming-Welt auch fast 40 Jahre nach ihrem Erscheinen. So sorgt diese Meldung von Nintento für rieseige Begeisterung. Denn der japanische Videospiel-Riese kündigte nun eine Real-Verfilmung des Spiele-Klassikers an und holte sich dafür prominente Unterstützung an Bord.

Marvel-Expertise trifft auf Videospiel-Giganten

Auf dem offiziellen "X"-Account von Nintendo kündigte Myamoto das Projekt an: "Ich habe seit vielen Jahren mit Avi Arad-san, der schon viele Megahits produziert hat, an der Real-Verfilmung von The Legend of Zelda gearbeitet." Wegen seiner Erfolge als Mitbegründer der Marvel-Studios, die unter anderem die Spider-Man-Filme produzierten, habe er sich auch entschieden, Arad mit an Bord zu holen. Und dann kommt der Satz, der die Herzen von "Zelda"-Fans höher schlagen ließ: "Wir haben nun offiziell mit der Entwicklung des Films gemeinsam mit Nintendo begonnen, die sehr involviert in die Produktion sind." Es werde zwar noch ein wenig Zeit vergehen, bis der Film fertig sei, so Miyamoto, "aber ich hoffe, dass ihr euch darauf freut, ihn zu sehen." Der Post wurde bereits mehr als 14 Millionen mal gesehen.

Wie das Magazin "Deadline" berichtet, ist auch der Drehbuchautor Derek Connolly bereits Teil des Film-Teams. Conolloy bringt ziemlich viel Hollywood-Blockbuster-Erfahrung mit. Er hat das Drehbuch zum Dino-Hit "Jurassic World" geschrieben und war als Co-Autor an an "Star Wars: The Rise of Skywalker" beteiligt. Auch mit Videospiel-Verfilmungen hat er bereits Erfahrungen gesammelt. Er zeichnet für das Drehbuch des Pokémon-Films "Meisterdetektiv Pikachu" 2019 verantwortlich.

Wird Spider-Man zu Link?

Finanziert wird das Projekt neben Nintendo von Branchenriese Sony Pictures Entertainment. Das nötige Kleingeld für eine aufwendige Real-Verfilmung sollte also vorhanden sein. Wann die Aufnahmen beginnen und wie eine mögliche Besetzung aussehen könnte, ist noch unklar. Im Netz kursieren allerdings schon Gerüchte über einen Favoriten für die Rolle des Link. Viele Fans wünschen sich "Spiderman"-Darsteller Tom Holland in der Rolle der beliebten Gaming-Figur. Interessant dürfte dabei sein, ob der notorische schweigsame Link im Film dann tatsächlich anfängt, zu sprechen.

Geht es nach den Fans, würde wohl Tom Holland in die Rolle des schweigsamen Link schlüpfen. (Bild: REUTERS/Mario Anzuoni)
Geht es nach den Fans, würde wohl Tom Holland in die Rolle des schweigsamen Link schlüpfen. (Bild: REUTERS/Mario Anzuoni) (Mario Anzuoni / reuters)

Es dürfte unter anderem der globale Siegeszug des "Super Mario"-Films gewesen sein, der Nintendo dazu veranlasste, Zelda in die Kinos zu bringen. "The Super Mario Bros. Movie" spielte weltweit mehr als eine Milliarde Euro ein. Damit wurde der kleine Klempner zum zweiterfolgreichsten Animationsfilm aller Zeiten. In diese Fußstapfen soll nun Zelda treten, wenn es nach Nintento geht.

Im Video: So düster und dramatisch wird "Legend of Zelda: Tears of the Kingdom"