Nach Tod einer Kamerafrau: Muss Baldwin eine Strafe fürchten?

Der tragische Tod der Kamerafrau Halyna Hutchins am Set des Films "Rust" schockierte international. Star-Schauspieler Alec Baldwin hatte Hutchins versehentlich erschossen, als er mit einer vermeintlich unscharfen Waffe probte, welche jedoch echte Munition enthielt. Drohen nun rechtliche Konsequenzen für Baldwin?

Am Mittwoch um 18:00 findet eine Pressekonferenz zum aktuellen Stand der Ermittlungen statt. Diese könnte laut bild.de erste Hinweise darauf enthalten, ob auch Baldwin für den Tod der 42-Jährigen verantwortlich gemacht werden wird. Dabei spielt weniger die Tatsache eine Rolle, dass der Schauspieler den tödlichen Schuss abgab, der auch Film-Director Joel Souza verletzte.

Viel mehr ist laut mehreren Rechtsexperten relevant, dass Baldwin als einer der Produzenten des Films auch abseits seiner schauspielerischen Tätigkeit für dessen Fertigstellung mitverantwortlich war. Ob und in welcher Form er dadurch für die skandalösen Zustände am Set von "Rust", zu denen auch massive Verstöße gegen Sicherheitsrichtlinien zählen – belangt werden kann, ist noch unklar.

Mehr Infos und wie der Vorfall eine Diskussion um Sicherheitsvorkehrungen und die Arbeitsbedingungen an Filmsets auslöste, zeigt das Video.