Nach über 50 Jahren: Toblerone muss sein Logo ändern

Aktualisiert

Seit über 50 Jahren ist auf der Verpackung der Toblerone-Schokolade das Abbild des Matterhorn zu sehen. Doch nach einem halben Jahrhundert muss dieses Logo nun verschwinden. Ein hausgemachtes Problem.

So wird die weltberühmte
So wird die weltberühmte "Toblerone"-Verpackung bald nicht mehr aussehen dürfen. (Bild: Reuters) (Dado Ruvic / reuters)

Seit 1908 gibt es die Schweizer Schokoladenmarke Toblerone in seiner einzigartigen und unverwechselbaren Dreiecksform schon. Seit dem Jahr 1970 prangt auf der Verpackung ein Abbild des 4.478 Meter hohen Matterhorns, darin versteckt die Umrisse eines Bären.

Doch damit wird schon bald Schluss sein, denn das Matterhorn wird künftig – nach über 50 Jahren - von den Toblerone-Verpackungen verschwinden müssen. Schuld daran trägt eine Entscheidung des Unternehmens Mondelez.

Dieses lässt die beliebte Schokolade in Zukunft nicht mehr nur in der Schweiz produzieren, sondern auch in der Slowakei. Und deswegen darf künftig das Matterhorn als Schweizer Wahrzeichen nicht mehr auf der Verpackung zu sehen sein.

Schweizer Gesetz verbietet weitere Nutzung des Matterhorn

Grund dafür ist ein Schweizer Gesetz namens Swissness. Dieses soll den Wert der Marke Schweiz stärken und schützen und legt daher genau fest, welche Kriterien ein Produkt erfüllen muss, damit es mit berühmten Schweizer Symbolen und Wahrzeichen, wie eben dem Matterhorn, werben bzw. sich schmücken darf.

Unter diese Regelung fallen neben dem markanten Bergzug des Matterhorns auch das Schweizerkreuz oder Abbildung des berühmten Schweizer Nationalhelden und Freiheitskämpfer Wilhelm Tell oder dessen Armbrust.

Ende einer Ära: Thomy schafft kultige Senfgläser ab

Damit sich ein Produkt auch als schweizerisch bezeichnen darf, müssen mindestens 80 Prozent der verwendeten Rohstoffe aus der Schweiz kommen, zudem müssen bei der Herstellung wesentliche Arbeitsschritte in der Alpenrepublik erfolgt sein. Ausnahmeregelungen gibt es nur für Rohstoffe, die es in der Schweiz nicht gibt, wie z.B. Kakao.

Da Mondelez seine Toblerone künftig nicht mehr nur in der Schweiz, sondern nun auch in der Slowakei produzieren lässt, tritt nun das Swissness in Kraft und damit darf das Matterhorn nicht mehr auf der Verpackung abgebildet werden, das heißt, es muss ein neues Design her.

Mondelez lässt neues Berg-Logo designen

Laut eines Unternehmenssprechers, soll die neugestaltete Verpackung ein modernisiertes und gestrafftes Berg-Logo zeigen, welches mit der geometrischen und dreieckigen Ästhetik übereinstimmt.

Das neue Logo soll also einen Berg darstellen, der zwar nicht wie da Matterhorn aussieht, aber dennoch einen Bezug zu den Schweizer Wurzeln der Toblerone-Schokolade herstellen soll. Ob dies den Mondelez-Designern gelungen ist, dürfte man schon bald im Schokoladen-Regal des Supermarktes feststellen können.

VIDEO: Produktionszahlen - Warum Schokolade immer teurer wird