GroKo mit Rekord-Tief: Grüne zweitstärkste Kraft

Deutschland hat für Europa gewählt: Grüne verdrängen die SPD. Die Sozialdemokraten könnte erstmals bei einer bundesweiten Abstimmung unter die 20 Prozent-Marke rutschen.


CDU und CSU haben trotz deutlicher Verluste die Abstimmung zur Europawahl in Deutschland gewonnen. Insgesamt hat die Koalition herbe Verluste hinnehmen müssen. Die Ergebnisse seien "extrem enttäuschend", sagt SPD-Vorsitzende Andrea Nahles im Willy-Brandt-Haus. Es sei der Partei nicht mehr gelungen, "das Ruder herumzureißen".

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hingegen macht deutlich, die Union habe das wichtigste Wahlziel erreicht und sei stärkste Kraft in Deutschland geworden. Grünen-Chef Robert Habeck sieht "alle Erwartungen übertroffen". Seine Partei konnte das Ergebnis der letzten Europawahl verdoppeln.
Weiterlesen

Mehr aus dem netz